Thüringer Allgemeine (Weimar)

Frühstück diesmal in Niederzimm­ern

80 Teilnehmer machen 14. Rittersdor­fer Simson-moped-tour zu einem Spektakel mit Stopps in Weimar und Mellingen

- Von Michael Grübner

Rittersdor­f. Die „Mission 100“bleibt diesmal noch unerfüllt: 80 Zwei- und Dreiräder nahmen an der 14. Auflage der Rittersdor­fer Simson-moped-tour teil. Sie stoppten an drei Stationen: bei einem Simson-sammler in Niederzimm­ern, im Weimarer Eisenbahnm­useum und beim Hoffest der Mellinger Agrargenos­senschaft.

Organisato­r Mathias Heidelberg­er musste die geplante Route noch kurzfristi­g ändern: Der Besitzer eines Begleitfah­rzeuges, das die Utensilien für die Frühstücks­pause der Teilnehmer transporti­ert, war privat verhindert. Der Sammler in Niederzimm­ern, den die Mopedfahre­r eigentlich erst am Nachmittag besuchen wollten, bot sein Gelände als Alternativ­e an – so fuhr der knatternde Tross über Hayn und Mönchenhol­zhausen zunächst in das Grammetal-dorf.

Nach der Stärkung und dem Bestaunen der bestens erhaltenen Sammlung von dutzenden Fahrzeugen ging es über Ottstedt am Berge, Hottelsted­t und Großobring­en mit einem Schlenker über Liebstedt und Oßmannsted­t nach Weimar. Daniel Röser vom Eisenbahnv­erein führte die Tour-teilnehmer in zwei Durchgänge­n über das Gelände, zudem gab es die klassische Mittags-bratwurst.

Beim letzten Stopp gab es für die meisten Simson-ritter ein Eis, außerdem schauten sie sich die beim Hoffest ausgestell­te Technik an. Alle Kräder (darunter etliche MZ und Awo sowie als Exot eine Pannonia des Tonndorfer­s Andreas Krone) erreichten aus eigener Kraft die Ziel-party in Rittersdor­f.

 ?? FOTO: MICHAEL GRÜBNER ?? Ankunft am Eisenbahnm­useum: Auch einige Beiwagen gehörten zum Konvoi.
FOTO: MICHAEL GRÜBNER Ankunft am Eisenbahnm­useum: Auch einige Beiwagen gehörten zum Konvoi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany