Thüringer Allgemeine (Weimar)

Obernissa fehlt ein Punkt

Fußball, Kreisliga: BSC Apolda rettet sich im letzten Moment. Trepanovsk­i holt Torjägerka­none

- Von Christian Albrecht

Weimar. Sie haben es tatsächlic­h am letzten Spieltag noch geschafft, die Kreisliga-kicker des BSC Apolda bleiben nach einem 4:0-Sieg in Frankendor­f in der Liga und stürzten damit Eintracht Obernissa als zweiten Absteiger in die 1. Kreisklass­e.

Viel knapper hätte die Entscheidu­ng zwischen der Eintracht und Gräfenthal in der Staffel Süd nicht sein können. Ein einziger Punkte fehlte Obernissa, um den nächsten Abstieg im zweiten Jahr in Folge zu verhindern. Der FC Empor Weimar hatte aber keine Geschenke zu verteilen. Nach einem 2:0- sowie 3:1-Rückstand kämpften sich die Gäste im Wimaria-stadion zwei Mal zurück. Doch mit dem Pausenpfif­f machte Sebastian Schröder das 4:2. Im zweiten Abschnitt machte Stefan Henke sein bereits drittes Tor und beim 6:2 war die Partie endgültig gelaufen.

Beim BSC Apolda fragte man sich hingegen, warum nicht gleich so? Mit drei Siegen in Folge, bei Empor, gegen Kranichfel­d und am Samstag in Frankendor­f mit 4:0 gelang ein Schlussspu­rt, der den Klassenerh­alt sicherte. Eric Heinecke, Nico Müller, Sebastian Wolf und Andreas Dinter trafen für die Gäste, die danach allen Grund zum Feiern hatten.

Meister Zottelsted­t konnte in Großschwab­hausen noch mal einen 3:1-Erfolg feiern. Dabei gelang Kevin Trepanovsk­i ein Doppelpack, den es auch brauchte, um sich alleine die Torjägerka­none zu sichern. Denn beim 6:1 der Kromsdorfe­r gegen Niederzimm­ern setzte Martin Ochsenfahr­t den Führenden mit gleich vier Treffern noch mal unter Druck. Doch Trepanovsk­i hatte mit 26 Toren zwei Treffer mehr erzielt.

Der Weimarer SV gegen Magdala und Niederroßl­a in Kranichfel­d gewannen jeweils noch mal mit 2:1. Bei der Spielverei­nigung wurden mit Robin Wagenknech­t, Rico Kräuter und André Bergmann zudem drei langjährig­e Leistungst­räger verabschie­det .

Die SG Moorental und der SV Gaberndorf trennten sich am letzten Spieltag noch mal mit einem 1:1. Constantin Rehsnick und Christoph Nökel trafen.

 ?? FOTO: PETER HANSEN ?? Stefan Henke (in Schwarz, rechts) erzielte für Empor drei Tore. Obernissa musste am Samstag absteigen.
FOTO: PETER HANSEN Stefan Henke (in Schwarz, rechts) erzielte für Empor drei Tore. Obernissa musste am Samstag absteigen.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Drei Kranichfel­der Fußball-größen (v.l.): Robin Wagenknech­t, André Bergmann und Rico Kräuter.
FOTO: VEREIN Drei Kranichfel­der Fußball-größen (v.l.): Robin Wagenknech­t, André Bergmann und Rico Kräuter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany