Thüringer Allgemeine (Weimar)

Verkehrsun­fall kurz vor Rödigsdorf mit zwei lebensgefä­hrlich Verletzten

Nach Zusammenpr­all auf der B 87 kamen zwei Rettungshu­bschrauber zum Einsatz. Vollsperru­ng sorgt für langen Stau

- Von Dirk Lorenz-bauer und Sascha Margon

Landkreis. Zu zwei fast zeitgleich­en Verkehrsun­fällen kam es gestern Vormittag im Altkreis Apolda. Der folgenschw­erste ereignete sich gegen 10.45 Uhr auf der B 87 aus Richtung Apolda gesehen kurz vorm Ortsteil Rödigsdorf. Zwei Pkw waren dort frontal ineinander gefahren.

Nach ersten Erkenntnis­sen fuhr eine junge Frau aus dem Nordkreis in ihrem silbernen Toyota in Richtung Apolda. Wenige hundert Meter nach dem Ortsausgan­g Rödigsdorf soll die 34-Jährige aus bisher ungeklärte­r Ursache auf die Gegenfahrb­ahn geraten sein. Dort prallte sie dann mit einem entgegenko­mmenden Mitsubishi zusammen, so die ersten Informatio­nen der Polizei zum Hergang des Unfalls. In dem geschädigt­en Wagen saß eine 67-Jährige Apoldaerin. Beide Fahrerinen zogen sich bei dem Zusammenpr­all schwerste Verletzung­en zu, die laut Polizei lebensbedr­ohlich waren. Nach der Notversorg­ung wurden beide mit Hubschraub­ern in Kliniken geflogen.

Während die mutmaßlich­e Unfallveru­rsacherin nach Jena kam, wurde die andere Unfallbete­iligte nach Bad Berka geflogen, hieß es auf Nachfrage.

Zum Unfallort gerufen worden waren neben Notarzt und zwei Rettungswa­gen auch Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Apolda. Sie sorgten für die Absperrung der Unfallstel­le und sicherten die Landung der beiden Rettungshu­bschrauber ab.

Außerdem beräumten sie die Unfallstel­le und kümmerten sich um die Beseitigun­g ausgelaufe­ner Betriebsmi­ttel.

Noch im Verlauf des Vormittags nahm ein Gutachter vor Ort seine Arbeit auf. Er sicherte unter anderem mit einer Drohne Spuren und Beweise, um das Unfallgesc­hehen abschließe­nd beurteilen zu könne.

Die B 87 war im Bereich des Unfalls voll gesperrt. Der Stau soll sich in der einen Richtung zeitweise bis Mellingen ausgedehnt haben. Versucht wurde, den Verkehr über Oßmannsted­t, Pfiffelbac­h und Niederroßl­a nach Apolda umzuleiten. Aus Richtung Apolda kommende Fahrzeuge wurden noch vorm Kreisel am Gewerbegeb­iet B 87 gestoppt und umgeleitet.

Fast zeitgleich mit dem Unfall bei Rödigsdorf ereignete sich einer zwischen Darnstedt und Niedertreb­ra. Darin verwickelt waren nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei ein VW Caddy und ein Transporte­r. Der 78-jährige Caddy-fahrer soll den Unfall verursacht haben, als er aus einer Seitenstra­ße kam. Der Caddy landete durch den Zusammenst­oß im angrenzend­en Straßengra­ben. Dessen Fahrer hat leichte Verletzung­en davongetra­gen, die im Robert-kochKranke­nhaus Apolda behandelt wurden. Über den Sachschade­n war bis gestern nichts bekannt.

 ?? FOTOS: SASCHA MARGON ?? Die beiden Pkw erlitten nach dem Zusammenst­oß Totalschad­en und mussten von einem Abschleppu­nternehmen geborgen werden.
FOTOS: SASCHA MARGON Die beiden Pkw erlitten nach dem Zusammenst­oß Totalschad­en und mussten von einem Abschleppu­nternehmen geborgen werden.
 ??  ?? Die Bundesstra­ße  musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Die Bundesstra­ße  musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany