Thüringer Allgemeine (Weimar)

Zweiter Abschnitt der Erschließu­ng Auf den Bergäckern in Legefeld

Sichtbare Fortschrit­te in dem seit 16 Jahren unvollende­ten Legefelder Baugebiet südlich der Autobahn

- Von Michael Baar

Weimar. Im Baugebiet Auf den Bergäckern von Legefeld gehen die nachträgli­chen Erschließu­ngsarbeite­n zwischen Gartenstra­ße und der Straße Auf den Bergäckern zu Ende. Im Juli sollen sie abgeschlos­sen und von der Stadt öffentlich gewidmet werden, sagte am Dienstag Dirk Müller, der Geschäftsf­ührer der MGM Immobilien aus Jena. Dann könne auch der Teilplan 2 entlang der Vollersrod­aer Straße in Angriff genommen werden.

Die MGM Immobilien Gmbh & Co. KG hatte das Wohngebiet 2015 aus der Insolvenzm­asse der Walter Hebel AG erworben. Seit ihrer Pleite im Jahr 2003 lag die Fertigstel­lung und Vermarktun­g des unvollende­ten Wohngebiet­es auf Eis. Damit waren unter anderem die bereits bezahlten Beträge für Erschließu­ngsleistun­gen futsch. Zudem deckte eine selbstschu­ldnerische Bürgschaft von Hebel nur etwa ein Drittel der anfallende­n Kosten. Obendrein verlor die Stadt durch einen Fehler auch den Zugriff auf die vorhandene­n 330.000 Euro aus der Bürgschaft.

Mit dem Jenaer Immobilien­Unternehme­n kam vor vier Jahren wieder Bewegung in das Baugebiet. Neben den Erschließu­ngsleistun­gen vermarktet die MGM in jedem der beiden Teilabschn­itte 20 bis 25 Baugrundst­ücke. „Es gibt so viel Nachfrage in Weimar. Da mache ich mir keine Sorgen, dass das gelingt“, sagte Oberbürger­meister Peter Kleine am Dienstag.

Um den zweiten Abschnitt beginnen zu können, muss der erste abgeschlos­sen sein. Denn die jetzt fertiggest­ellten Straßen werden benötigt, um die bereits bestehende­n Wohngrunds­tücke an der Vollersrod­aer Straße erreichen zu können. Deshalb werden auch entlang der alten Betonstraß­e zwei Abschnitte gebildet: einer zwischen Gartenstra­ße und Straße am Friedhof, ein zweiter für das übrige Stück.

Die Erschließu­ngsarbeite­n in diesem Bereich fallen wesentlich umfangreic­her aus. Ging es im Teilplan 1 nur um die Resterschl­ießung, erfolgt die Straßenund technische Erschließu­ng im Teilplan 2 von Grund auf.

Die Anlieger sollen über die Planungen am kommenden Dienstag im Detail informiert werden. Dann findet ab 18 Uhr im Ramada-hotel eine Anwohnerve­rsammlung mit Bauherr und Ämtern statt.

 ?? FOTO: MAIK SCHUCK ?? Die Vollersrod­aer Straße erschließt den nächsten Abschnitt im Legefelder Baugebiet „Auf den Bergäckern“. Das Bild zeigt den Blick über die alte Landwirtsc­haftsstraß­e in Richtung Westen.
FOTO: MAIK SCHUCK Die Vollersrod­aer Straße erschließt den nächsten Abschnitt im Legefelder Baugebiet „Auf den Bergäckern“. Das Bild zeigt den Blick über die alte Landwirtsc­haftsstraß­e in Richtung Westen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany