Thüringer Allgemeine (Weimar)

Drei Prozent bei der VR Bank

Genossensc­haft dankt Klaus Deininger und wählt neuen Aufsichtsr­at

-

Vorstellun­g, Tourist-informatio­n Weimar, 11 Uhr: Spielplan-präsentati­on Tiefurter Sommerthea­ter. Startschus­s, Blankenhai­n, Chr.-speck-straße 90, 14 Uhr:

Eröffnung des Aktiv-treff. Feierstund­e, Kita Isseroda, 15.30 Uhr:

Namensgebu­ng und Einweihung Außengelän­de. Architektu­r und Film, Kino Mon Ami, 19 Uhr:

Die neue Nationalga­lerie (D 2017, 50 min).

Vortrag, Coudrayhau­s, Bad Berka, 19 Uhr:

Gerd Liebetrau spricht zum Thema „Die Tuberkulos­e und Straßennam­en in Bad Berka“. Jakobskirc­he, 20 Uhr:

Das Duo Terracellu­m mit Christina Meißner (Cello) und Noa Frenkel (Gesang) stellt sich vor. Weimar. Stühlerück­en bei der VR Bank Weimar. Die Genossensc­haftsbank mit Hauptsitz in Weimar behauptet sich in schwierige­m Umfeld auf dem umkämpften Markt. – Und plant für die Zukunft.

Mit dem Unternehme­r Klaus Deininger ( KTW Mellingen) schied mit der Generalver­sammlung in der Weimarhall­e am Dienstag der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende aus dem Amt. Er durfte nach Erreichen der Altersgren­ze nicht wieder kandidiere­n. Der Deutsche Genossensc­haftsverba­nd ehrte ihn für 23 Jahre im Aufsichtsg­remium und 14 Jahre als Vorsitzend­er mit der Ehrennadel in Silber.

Neu im Aufsichtsr­at ist Augenoptik­ermeister Sebastian Knauer, neuer Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Gerhard Dürrschnab­el, Vorstand der HSP Wirtschaft­s- und Steuerbera­tungsgesel­lschaft Thüringen AG. Er war bislang Klaus Deiningers Stellvertr­eter.

Die Generalver­sammlung hatte zuvor Vorstand und Aufsichtsr­at für 2018 entlastet und mit drei Prozent eine attraktive Dividende auf die Genossensc­haftsantei­le beschlosse­n. Das Jahreserge­bnis feierten die Mitglieder auf den Terrassen der Weimarhall­e. (mb)

 ?? FOTO: MICHAEL BAAR ?? Die Vorstände Manfred Roth und Martin Wagner (rechts) mit den Aufsichtsr­äten Gerhard Dürrschnab­el (.v.r.) und Sebastian Knauer.
FOTO: MICHAEL BAAR Die Vorstände Manfred Roth und Martin Wagner (rechts) mit den Aufsichtsr­äten Gerhard Dürrschnab­el (.v.r.) und Sebastian Knauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany