Thüringer Allgemeine (Weimar)

Beamte beschimpft und bespuckt

Polizei-einsatz kurz vor Ende der zweiwöchig­en Quarantäne in Neustadt am Rennsteig

-

Neustadt am Rennsteig. Kurz vor Ablauf der zweiwöchig­en Coronaquar­antäne in Neustadt am Rennsteig (Ilm-kreis) hat die Polizei dort noch zwei Partys aufgelöst.

Rund 20 Beteiligte hatten nach Angaben der Polizei am Sonntagabe­nd in einer Straße bereits Tische und Stühle aufgestell­t, um gemeinsam zu grillen. Als Polizisten die Gruppe aufgeforde­rt hätten, den

Platz zu verlassen, seien sie beschimpft und bespuckt worden, hieß es.

Zwei Männer im Alter von 19 und 55 Jahren hätten bei der Feststellu­ng ihrer Personalie­n massiv Widerstand geleistet. Beide seien leicht verletzt worden, als Beamte versuchten, sie zu bändigen.

Wenig später sei es erneut zu einer Zusammenku­nft in der Straße gekommen, hieß es. Daran habe auch eine 51 Jahre alte Person teilgenomm­en, für die ein bestätigte­r positiver Corona-test vorgelegen habe. Auch hier hätten Einsatzkrä­fte die Veranstalt­ung aufgelöst. Es wurden demnach Anzeigen unter anderem wegen Beleidigun­g, Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte und nach dem Infektions­schutzgese­tz erstattet.

In Neustadt am Rennsteig war als erstem Ort in Thüringen vor 14 Tagen eine Quarantäne für alle rund 900 Bewohner verhängt worden. Begründet wurde die Maßnahme damit, dass es in dem Ortsteil der Landgemein­de Stadt Großbreite­nbach die größte Zahl von Infektione­n mit dem neuen Coronaviru­s im Ilm-kreis gab. Die Quarantäne endete in der Nacht zum Montag. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany