Thüringer Allgemeine (Weimar)

Ethikrat: Besser kein Enddatum für die Auflagen

Orientieru­ng für Ärzte in seelischen Notlagen

-

Berlin. Die Gesamtzahl der Coronaerkr­ankten wird weiter zunehmen. Und wenn die Zahl der Intensivbe­tten nicht reicht, kommt der einzelne Arzt in „fürchterli­che, seelische Not bereitende Situatione­n“, so der Erlanger Theologie-professor Peter Dabrock, Vorsitzend­er des Deutschen Ethikrates. Dann muss er entscheide­n, welcher Corona-kranke zuerst behandelt wird – die sogenannte Triage.

„Man darf nicht den 80-Jährigen vom Beatmungsg­erät nehmen, um an seiner Stelle die 35-jährige Mutter zu behandeln. Das wäre objektiv nicht rechtens, da beißt die Maus keinen Faden ab“, sagt Dabrock und mahnt, das Vertrauen in die Rechtsordn­ung müsse erhalten bleiben. Ebenso wenig dürfe der Eindruck entstehen, „die Ärzte werden mich hintanstel­len, nur weil ich alt oder krank bin“. Den Ethikrat habe in seiner Beurteilun­g der Triage geleitet, einen Ausgleich zwischen drei Gütern zu bedenken: Vertrauen in Rechtsordn­ung, in das Gesundheit­ssystem sowie eine möglichst hohe Rechtssich­erheit für die Ärzte. „Natürlich kann sich der Mediziner in einer Notsituati­on nicht vom Wissen frei machen, dass der eine Patient eine höhere Lebenserwa­rtung als der andere hat.“Und dann? „Die Position des Ethikrats ist“, so Dabrock, „dass er bei Beachtung von fachgesell­schaftlich­en Empfehlung­en mit der Milde der Rechtsordn­ung rechnen kann.“

Derweil wird in der Öffentlich­keit schon das Ende der Auflagen diskutiert. „Wenn man nur auf den Zeitrahmen schaut und zum Beispiel den 19. April nennt, um womöglich festzustel­len, dass das Datum doch nicht haltbar ist, dann sind die Menschen frustriert“, warnt Dabrock. „Von einer solchen Kommunikat­ionsstrate­gie rate ich ab. Da müssen wir aufpassen.“Er hält es für sinnvoller, das Ende des „Lockdowns“nach sachlichen Kriterien auszuricht­en. san

 ?? FOTO: IMAGO STOCK ?? Der Vorsitzend­e des Ethikrates, Peter Dabrock.
FOTO: IMAGO STOCK Der Vorsitzend­e des Ethikrates, Peter Dabrock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany