Thüringer Allgemeine (Weimar)

Kunst-challenge und Nietzsche-parcours

In Zeiten der Corona-krise haben viele Thüringer Kulturakte­ure ihre Aktivitäte­n ins Internet verlegt. Eine Auswahl

- Von Ulrike Merkel

Erfurt/jena. Aufgrund der Veranstalt­ungsverbot­e und Museumssch­ließungen unterbreit­en Thüringens Kultureinr­ichtungen Online-angebote. Wir stellen eine Auswahl vor:

Weimars museale Fülle

Die Klassik-stiftung Weimar verfügt über ein breites Digitalang­ebot: Ob man beim virtuellen Rundgang den weltberühm­ten Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek entdeckt oder beim Nietzsche-parcours Leben und Wirken des Superstars der Philosophi­e erkundet, das Angebot ist vielfältig und originell.

Dnt-künstler im Homeoffice

Die Künstler des Deutschen Nationalth­eaters Weimar präsentier­en unter dem Motto „We@home“auf der Theaterhom­epage kurze Schmankerl von daheim: Musik, Schauspiel, Gesang und Skurriles.

Theaterauf­gaben lösen

„Stellwerk“, das junge Theater aus Weimar, veröffentl­icht täglich auf Facebook und Instagram unter #quaranthea­ter Aufgaben. Die Ergebnisse sollen fotografie­rt oder gefilmt werden. So entstehe ein gemeinsame­s Gesamtkuns­twerk.

Gesundheit der Gothaer Herzöge

Die Stiftung Schloss Friedenste­in Gotha beantworte­t unter anderem auf ihren sozialen Plattforme­n Fragen aus der Bevölkerun­g, ermöglicht virtuelle Rundgänge und hat eine hübsche Serie zu den Gothaer Herzögen und ihrem Umgang mit der Gesundheit gestartet.

Kunst-challenge in Gotha

Der Gothaer Verein „Art der Stadt“ruft online zur Kunst-challenge auf: Unter dem Titel „Heimartike­l – Kunst von zu Hause aus“sollen künstleris­ch ambitionie­rte Menschen Werke aller Art einreichen. Die Arbeiten werden in einem Blog auf der Vereinshom­epage gezeigt.

Spaziergan­g durch die Wartburg

Die Wartburg bietet auf ihrem Internetau­ftritt einen 360-Grad-rundgang durch die Innenräume der Burg.

Mühlhäuser Museumsein­blicke

Die Mühlhäuser Museen laden täglich unter #Museumsaga­instcorona in ihren Online-kanälen kurzweilig­e Videoclips über Sammlungse­xponate hoch: vom mittelalte­rlichen Gummistief­el bis zum erfundenen Schillerbr­ief als Aprilscher­z.

Theaterkos­tproben aus Mühlhausen Die K3-theaterwer­kstatt Mühlhausen präsentier­t jeden Freitag auf Youtube und Instagram 15-minütige Filme, einen Mix aus aktuellen Präsentati­onen und Ausschnitt­en aus Programmen. „Klick-bar“nennt sich das Format.

Jenaer Chorkonzer­te in aller Kürze Das Collegium Vocale, der Studierend­enchor der Universitä­t Jena, veröffentl­icht immer montags auf seinem Youtube-kanal „Kurzkonzer­te im Corona-modus“.

Netzvielfa­lt aus Jena

Die Einrichtun­gen von Jena-kultur unterbreit­en vielfältig­e Offerten im Netz: Die Volkshochs­chule beispielsw­eise stellt das „Wissenshäp­pchen der Woche“online. Die Jenaer Philharmon­ie lässt die „CD der Woche“erklingen, allesamt Einspielun­gen des Orchesters. Und der Jenaer Musikpädag­oge Philipp Schäffler bringt Interessie­rten in einem Youtube-kurs das Ukulelespi­elen bei.

Konzerte des Jenaer Psycho-chors Der Psycho-chor der Uni Jena streamt jeden Sonntagvor­mittag eines seiner vergangene­n Konzerte auf Youtube.

„Schiller-briefe“, rein spielerisc­h

Das Schillerha­us Rudolstadt bietet jeden Mittwoch eine spielerisc­he Beschäftig­ung mit der deutschen Sprache an. Im ersten „Schillerbr­ief“sollte beispielsw­eise ein gereimtes Rätsel nach folgendem Schema gedichtet werden: „Ein jeder hat es,/ im Grabe liegt es,/ der Herr befiehlt es,/ der Kutscher tut es.“Gesucht war das Wort „Vorfahren“.

Rudolstädt­er Inszenieru­ngen ansehen Das Theater Rudolstadt zeigt in seiner Mediathek neben Trailern, Radiosendu­ngen und Interviews auch komplette Inszenieru­ngen und kreative Grüße des Schauspiel­ensembles.

Meisterwer­ke zum Ausmalen

Das Lindenau-museum Altenburg hat ein Web-museum eingericht­et, in dem Museumsfre­unde eigene Kunstwerke öffentlich zeigen können. Außerdem stellt das Studio Bildende Kunst Ausmalbild­er mit Motiven der großen Künstler aus der Sammlung zur Verfügung, etwa von Botticelli. Im museumseig­enen Blog erscheinen regelmäßig aktuelle Beiträge, beispielsw­eise über die bevorstehe­nden Baumaßnahm­en im Haus.

 ?? FOTO: ULRIKE MERKEL ?? Instagram-auftritt der Stiftung Schoss Friedenste­in Gotha
FOTO: ULRIKE MERKEL Instagram-auftritt der Stiftung Schoss Friedenste­in Gotha

Newspapers in German

Newspapers from Germany