Thüringer Allgemeine (Weimar)

Für die Mehrzweckh­alle wird jetzt Erde bewegt

Bauarbeite­n am Herzenspro­jekt von Gemeinde und Faschingsc­lub Mellingen im Gewerbegeb­iet haben begonnen

- Von Michael Grübner

Mellingen. Es tut sich was auf der Wiese neben dem „Hotel Ilmtal“im Mellinger Gewerbegeb­iet: Die Arbeiten für die neue Mehrzweckh­alle haben in dieser Woche begonnen. Zunächst bewegen zwei Männer der Firma Gesellscha­ftsbau Buttstädt jede Menge Erde: Sie schieben einen Teil des Geländes ab und heben die Baugrube aus. Für die ersten beiden Juni-wochen ist das Gießen der Bodenplatt­e geplant, danach starten bereits die Maurerarbe­iten am Erdgeschos­s.

Offizielle­r Baustart war bereits am 30. März, allerdings nahmen die Vorbereitu­ngen der Baustelle die komplette Woche in Anspruch. Es gab die obligatori­schen Abfragen zu möglichen Leitungen, die noch über das Grundstück verlaufen – bis auf ein nicht mehr genutztes Telekom-kabel dürfte beim Baggern aber nichts zu Tage kommen. Ein Baustrom-anschluss, der genügend Power für den benötigten Kran liefert, war einzuricht­en. Für die Wasservers­orgung gab es eine Übereinkun­ft mit Hotelbesit­zer Robin Dietrich: Die Baufirma versieht seinen Außen-wasserhahn mit einem eigenen Zähler und zahlt die verbraucht­e Menge.

Denn in der Corona-krise stellt das Unternehme­n seinen Arbeitern nicht nur ein Dixi-toilettenh­äuschen hin, sondern mietet ein mobiles WC mit Waschbecke­n. Wenn ein dritter Arbeiter zum Team stößt, folgt sogar ein zweites WC. Um Bauberatun­gen auf ein Minimum zu beschränke­n, gilt eine Informatio­nskette:

Bei Problemen ruft der Polier zuerst Architekti­n Ulrike Ludewig an, die sich dann mit den anderen Beteiligte­n in Verbindung setzt, gegebenenf­alls per Konferenzs­chaltung. Besucher sind auf der Baustelle vorerst unerwünsch­t.

Insgesamt sind für das Projekt Mehrzweckh­alle 2,3 Millionen

Euro eingeplant, davon knapp 1,9 Millionen Baukosten. Vor allem die Mellinger Karnevalis­ten können es kaum erwarten, ihre neue Narrhalla zu bekommen – in der Saison 2021 allerdings läuft laut Plan noch der Innenausba­u auf vollen Touren. Nachdem die Gemeinde als Bauherr den symbolisch­en ersten Spatenstic­h

auf den letzten Faschingsa­uftakt (11.11.) vorverlegt hatte, könnte es nun passieren, dass die offizielle Grundstein­legung nach hinten wandert. Bürgermeis­ter Eberhard Hildebrand­t: „Den Termin legen wir erst fest, wenn wir wissen, wann die Corona-einschränk­ungen enden.“

 ?? FOTO: JENS LEHNERT ?? Im Mellinger Gewerbegeb­iet Süd sind am Montag die Erdarbeite­n für den Bau der neuen Mehrzweckh­alle gestartet.
FOTO: JENS LEHNERT Im Mellinger Gewerbegeb­iet Süd sind am Montag die Erdarbeite­n für den Bau der neuen Mehrzweckh­alle gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany