Thüringer Allgemeine (Weimar)

Verdächtig­er überfährt Polizisten in Apolda

Beamter schwer verletzt, aber außer Lebensgefa­hr. Der Täter ist auf der Flucht. Nach ihm war schon zuvor gefahndet worden

- Von Kai Mudra

Apolda. Ein Verdächtig­er hat bei einer Polizeikon­trolle in Apolda einen Beamten offenbar gezielt überfahren. Die Ermittler gehen von einem Angriff aus. Der flüchtige 39-Jährige werde derzeit wegen versuchten Totschlags gesucht, sagte eine Polizeispr­echerin. Die Fahndung laufe auf Hochdruck. Der Gesuchte sei bereits wegen anderer Straftaten bekannt.

Laut Polizei soll er Donnerstag­nacht bei einer Kontrolle in Apolda (Kreis Weimarer Land) gleich zweimal versucht haben, einen Beamten zu überfahren. Das erste Mal konnte sich der Polizist noch mit einem Sprung retten, beim zweiten Versuch fuhr der Pkw ihm über beide Beine und verletzten den Mann schwer. Es bestehe keine Lebensgefa­hr, sagte die Polizeispr­echerin. Ob der Betroffene wieder laufen könne, sei derzeit noch nicht sicher.

Angriffe auf Polizisten:

Brutalität hat sich erhöht

„Ich bin fassungslo­s. Eine abscheulic­he und gewissenlo­se Tat“, schreibt Innenminis­ter Georg Maier (SPD) beim Kurznachri­chtendiens­t Twitter. Er hoffe der Täter werde schnell ermittelt.

„Ein zweites Mal rückwärts auf den Beamten zuzufahren, ist keine Fahrlässig­keit mehr“, stellt Kai Christ, Landeschef der Gewerkscha­ft der Polizei, gegenüber dieser

Zeitung klar. Zwar sei die Zahl der Angriffe auf Polizisten in Thüringen leicht rückläufig, dafür habe sich die Brutalität erhöht. „Ein Auto mehrfach als Waffe zu benutzen, ist eine Situation, die wir so noch nicht kannten.“Nach seinen Worten hat der betroffene Beamte viel Einsatzerf­ahrung. Kai Christ fordert verstärkte Bildungsar­beit und Aufklärung über die Polizei.

„Derartige Gewalt ist kein Weg, Konflikte zu lösen.“Nach Informatio­nen dieser Zeitung wollten Polizisten den Autofahrer gegen 22 Uhr stoppen, weil er zur Fahndung ausgeschri­eben war. Der 39-jährige Deutsche aus der Region Apolda konnte aber entkommen und flüchtete stattdesse­n durch die Stadt. Dabei habe er mehrfach rote Ampeln missachtet, so die Polizei.

Später konnte er doch noch gestoppt werden. Danach soll der mutmaßlich­e Angriff auf den Beamten erfolgt sein.

 ?? FOTO: KAI MUDRA ?? Ein Polizeibea­mter ist bei einem Einsatz in Apolda von einem Auto überfahren und schwer verletzt worden.
FOTO: KAI MUDRA Ein Polizeibea­mter ist bei einem Einsatz in Apolda von einem Auto überfahren und schwer verletzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany