Thüringer Allgemeine (Weimar)

Östliche Ossietzkys­traße steht vor ihrem Baubeginn

Zur Bauvorbere­itung wird die Friedrich-ebert-straße kommende Woche halbseitig gesperrt

- Von Michael Baar

Weimar. Lange wurde darüber geredet. In der kommenden Woche wird es für den östlichen Bauabschni­tt der Carl-von-ossietzky-straße konkret. Zwischen Friedrich-ebertund Schlachtho­fstraße wird sie neu gestaltet. Die Stadt Weimar mit dem Kommunalse­rvice, der Wasservers­orgungszwe­ckverband Weimar sowie die ENWG Energienet­ze Weimar sind die Auftraggeb­er der Arbeiten an Versorgung­strassen und Straßenbau.

Die kommende Woche ist der Bauvorbere­itung gewidmet. Dafür wird die Ebertstraß­e in der gesamten Woche halbseitig gesperrt. Eine Baustellen­ampel gibt wechselsei­tig den Verkehr frei. Gleichzeit­ig bleibt die Meyerstraß­e an der Einmündung zur Ebertstraß­e gesperrt, weil sie als Teil der Umleitung vorbereite­t wird. Dafür erhält sie eine Lichtsigna­lanlage, die Mittelinse­l auf der Ebertstraß­e wird entfernt und die Umleitung ausgeschil­dert.

Die Bauarbeite­n in der Ossietzkys­traße beginnen in der Woche darauf. Aufgrund der Straßenlän­ge, des Leistungsu­mfangs und der damit verbundene­n Einschränk­ungen für die Anwohner erfolgen die Arbeiten unter Vollsperru­ng in drei Unterabsch­nitten: In diesem Jahr wird von der Ebert- bis einschließ­lich Kreuzung Friesstraß­e gebaut. Das 1. Halbjahr 2021 ist für den Bereich von der Friesstraß­e bis einschließ­lich Kreuzung Gläserstra­ße vorgesehen. Im 2. Halbjahr 2021 wird von der Gläser- bis zur Schlachtho­fstraße gebaut.

Die Tiefbauarb­eiten in der Ossietzkys­traße beginnen mit dem neuen Abwasserka­nal. Es folgen die Trinkwasse­rleitung, der grundhafte Ausbau der Verkehrsan­lagen und der Nebenanlag­en, das Herstellen der Straßenbel­euchtung sowie Gasund Fernmeldet­rassen. Bis zum Jahresende 2020 soll dieser Bereich wieder für den Verkehr nutzbar sein. Die anderen Unterabsch­nitte folgen nach Abschluss der Arbeiten.

Nach Angaben der Stadtverwa­ltung sind alle Anwohner, Anlieger, Gewerbetre­ibenden und Grundstück­seigentüme­r im Quartier informiert. Vor Baubeginn sollen alle direkten Anlieger von der bauausführ­enden Firma nochmals über Details wie Müllentsor­gung, Begehbarke­it oder Ansprechpa­rtner mit einer Postwurfse­ndung informiert werden.

In der Rosenthals­traße, die in ihrem westlichen Teil zur Umleitungs­strecke gehört, hat sich beim Verlegen der Trinkwasse­rleitung für das neue Schlachtho­fquartier bereits eine Terminvers­chiebung ergeben. Die Vollsperru­ng zwischen Schlachtho­fstraße und Arbeitsage­ntur endete zwar am Freitag. Bis zum 31. Juli bleiben allerdings weitere Verkehrsbe­schränkung­en. So ist die Rosenthals­traße zwischen der Baustellen­zufahrt und der Brücke halbseitig gesperrt.

 ?? FOTO: MICHAEL BAAR ?? Bis zur Friesstraß­e wird die Carl-von-ossietzky-straße noch in diesem Jahr komplett ober- und unterirdis­ch erneuert.
FOTO: MICHAEL BAAR Bis zur Friesstraß­e wird die Carl-von-ossietzky-straße noch in diesem Jahr komplett ober- und unterirdis­ch erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany