Thüringer Allgemeine (Weimar)

Geschichts­touren für Rucksack-touristen

Tannrodaer Kultur-ort-initiative verleiht im Pfarrhaus Entdecker-rucksäcke an Ausflügler und historisch Interessie­rte

- Von Jens Lehnert

Tannroda. Wer gern wandert und darüber hinaus mehr über Land und Leute und deren Historie erfahren möchte, der findet nun in Tannroda ein unterhalts­ames wie lehrreiche­s Ausflugs-utensil. Der örtliche Heimatvere­in und die Initiative „Kultur-ort Tannroda“haben eine Rucksack-entdeckert­our rund um den Bad Berkaer Ortsteil zusammenge­stellt, der seit 1403 ein eigenes Stadtrecht hat.

Auf telefonisc­he Anfrage unter 0163/9875704 kann der Entdecker-rucksack, von dem es bislang zwei Exemplare gibt, im Pfarrhaus, Lindenberg 4, ausgeliehe­n werden. Darin befinden sich unter anderem eine Karte, die einen Rundweg beschreibt, allerhand Erläuterun­gen zu den einzelnen Stationen, ein Stadt-quiz und das nötige Werkzeug, um dieses zu lösen, etwa ein Kompass. Der soll beispielsw­eise dazu dienen, die Himmelsric­htung zu bestimmen, in welche der Schlossbal­kon ausgericht­et ist. Die Tour führt dabei auch zurück in der Zeit – bis hin zu den alten Germanen, für die der Tannrodaer Lindenberg eine Kultstätte war. Mit deren Runenschri­ft können sich die Rucksack-touristen ebenso vertraut machen.

Den Anstoß, einen solchen Rucksack für Gäste zu packen, gab Kerstin Nöckel. Sie gehört zur Initiative, die Tannroda noch weiter als Kultur-ort etablieren möchte. Bei der Ideenfindu­ng kam es ihr zugute, dass ein Schwerpunk­t ihres Bwlstudium­s auf Tourismus und Verkehrswe­sen lag, sie einige Zeit im Ausland lebte und zudem Erfahrung in der Medienarbe­it hat.

Als Geschäftsm­odell ist die Entdeckert­our

vorerst nicht gedacht. Wer einen Rucksack ausleihen möchte, hat ein Pfand zu hinterlege­n, das er später zurück bekommt, und zudem einen Obolus von 4 Euro zu zahlen.

„Daran wollen wir nichts verdienen. Das Geld ist lediglich dafür vorgesehen, den Inhalt des Rucksacks hier und da zu ersetzten, wenn doch mal etwas kaputt geht“, sagt Kerstin Nöckel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany