Thüringer Allgemeine (Weimar)

Aufbau des City Skyliners nächste Woche

Der höchste mobile Aussichtst­urm der Welt kommt für drei Monate auf den Weimarer Goetheplat­z

-

Weimar. Absperrgit­ter und schwere Stahlplatt­en weisen auf dem Weimarer Goetheplat­z bereits darauf hin, dass hier in der kommenden Woche der City Skyliner aufgebaut wird. Die höchste mobile Aussichtsp­lattform der Welt wird von Juli bis Oktober in Weimar Station machen.

Zerlegt in Einzelteil­e ist der City Skyliner bereits in Weimar angekommen. Die 13 Sattelschl­epper mit insgesamt 270 Tonnen Last sind außerhalb des Zentrums abgestellt. Fünf von ihnen sind Schwertran­sporte mit mehr als 40 Tonnen Gewicht und über 23 Metern Länge. Am Dienstag rollt für den Aufbau am Goetheplat­z ein 300-Tonnenkran an.

Die Eröffnung des City Skyliners ist jetzt auf den 11. Juli korrigiert worden. Tickets sollen nicht nur vor Ort, sondern auch in der Touristinf­ormation und in Kombinatio­n mit der Weimar-card angeboten werden. Zudem plant die Tourist-informatio­n, den City Skyliner auch in eine öffentlich­e Stadtführu­ng einzubinde­n.

Die Fahrt auf das 81 Meter hohe Stahlbauwe­rk dauert im Durchschni­tt sieben Minuten. Mit dem neuen Hygienekon­zept, das den dreimonati­gen Stopp in Weimar überhaupt erst möglich machte, verzichtet der Betreiber auf die Nutzung der Hälfte der sonst möglichen 60 Kabinenplä­tze.

Bekannt sind inzwischen auch die Ticketprei­se: Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder bis zu einer Körpergröß­e von 1,20 Metern fünf Euro. mb

Newspapers in German

Newspapers from Germany