Thüringer Allgemeine (Weimar)

Komplett neu erfunden

Söhne Mannheims geben Picknickde­cken-konzert in Erfurt

- Von Gerald Müller

Erfurt. Für fast alle Künstler ist die derzeitige Situation durch die fehlenden Auftritte sehr komplizier­t. Doch die Söhne Mannheims verzweifel­n nicht, sondern starten 2020 voll durch: mit neuer Besetzung, neuen Stimmen, neuen Songs, neuen Videos und neuen Projekten. Man habe sich komplett neu erfunden, sagt Urgestein Rolf Stahlhofen und verweist auf die neuen Sänger Karim Amun und Giuseppe „Gastone“Porrello. Und natürlich wird auch beim Picknickde­cken-konzert der Band am Donnerstag, 6. August, im Erfurter Steigerwal­dstadion die neue Single „Moral“zu hören sein.

Man freue sich riesig, in Thüringen und dort vor Zuschauern auftreten zu können. In einem Gespräch mit dieser Zeitung sagte Sänger Karim Amrum kürzlich: „Es fehlen das Energiehin-und-herschiebe­n, die Magie, die von der Bühne aufs Publikum übergeht, und der Zuspruch, den man bekommt, wenn man die Tränen und die Begeisteru­ng in den Augen der Menschen in der ersten Reihe vor der Bühne sieht.“Wie schön, dass der Zauber in Erfurt wieder gegeben ist.

Die Söhne Mannheims zählen zu den Ausnahmeer­scheinunge­n in der Musikszene. Seit 25 Jahren besteht die 13-köpfige Band – ihre Konzerte sind musikalisc­he Happenings mit intensiver Spielfreud­e. Mit Hits wie „Und wenn ein Lied“, „Das hat die

Welt noch nicht gesehen“und einem Sound zwischen Soul, Hip Hop, Rock und Reggae gehören sie zu den Pionieren neuer deutschspr­achiger Popmusik – die Studio- und Livealben erreichten mehrfach Gold- und Platinstat­us in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Die 1995 gegründete Band ist eine Plattform für Sänger und Musiker von Weltklasse-format.

Bis 2017 prägte Sänger und Songschrei­ber Xavier Naidoo zusammen mit Keyboarder und Produzent Michael

Herberger den Sound, heute sind es die eindrucksv­ollen Stimmen verschiede­ner Sänger. Als multikultu­relles Musikerkol­lektiv steht die Band für Vielfalt und gegen Rassismus, glaubt an die gute Sache und setzt sich für sie ein – mit sozial wachen Texten und Engagement für gemeinnütz­ige Organisati­onen. Die im Juni erschienen­e Single „Moral“markiert den Beginn einer neuen Söhne-ära. Und sie ist ein Vorbote auf das siebte Studioalbu­m, das im Frühjahr 2021 erscheint.

Im Steigerwal­dstadion gibt es ausreichen­d Platz, um ohne Ansteckung­sgefahr ein cooles Konzerterl­ebnis mit den Söhnen Mannheims zu haben: Auf zwei mal zwei Meter großen Plätzen können die Besucher ihre Picknickde­cken ausbreiten und es sich gemütlich machen. Tickets für die Veranstalt­ung von Funke Medien Thüringen gibt es nur im Doppelpack, sodass pro Decke immer zwei Besucher Platz finden. Vor Ort können die Besucher Speisen und Getränke kaufen. Das gilt auch für die anderen Konzerte in der Arena, in der das Spielfeld dann zur Liegewiese wird.

 ?? FOTO: RALF LAUBSCHER ?? Als multikultu­relles Musikerkol­lektiv steht die Band für Vielfalt und gegen Rassismus – die Söhne Mannheims treten am kommenden Donnerstag im Erfurter Steigerwal­dstadion auf.
FOTO: RALF LAUBSCHER Als multikultu­relles Musikerkol­lektiv steht die Band für Vielfalt und gegen Rassismus – die Söhne Mannheims treten am kommenden Donnerstag im Erfurter Steigerwal­dstadion auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany