Thüringer Allgemeine (Weimar)

Stecker früh gezogen

Chancenlos­e Mönchengla­dbacher nach 0:2 im Achtelfina­l-rückspiel gegen Manchester City raus

-

gleicher Stelle der Stecker gezogen. In der Folge ließ es die Startruppe von Teammanage­r Pep Guardiola lockerer angehen, hatte aber stets alles im Griff.

„Mit einem 1:0 im Rücken kann noch was gehen“, hatte Rose vor Anstoß voller Hoffnung gesagt und angekündig­t, „ins Risiko gehen“zu wollen. Doch von einer Führung war die Borussia von Beginn an weit entfernt. Manchester­s Passmaschi­ne um Nationalsp­ieler Gündogan lief auf Hochtouren und leistete sich gegen die auf Konter lauernden Gladbacher fast keine Fehler.

Der 20 Jahre alte Phil Foden zwang Yann Sommer (7.) zu einer ersten Parade, auf der Gegenseite sorgte Breel Embolo mit einem abgefälsch­ten Schuss immerhin für etwas Gefahr (8.). Der bullige Embolo ersetzte den zuletzt glücklosen Alassane Plea und griff im Verbund mit Marcus Thuram und Kapitän Lars Stindl die City-defensive früh an. Der Ertrag war überschaub­ar.

Kurz darauf ging es es dann für die überforder­te Borussia-abwehr viel zu schnell – und für City viel zu einfach. Erst hämmerte De Bruyne den Ball mit links zur Führung unter die Latte, wenig später düpierte Foden mit einem klugen Pass auf Gündogan die gesamte Defensive. Der seit Wochen stark aufspielen­de Gündogan schob ein, Gladbachs Chancen sanken quasi auf Null.

Mancity schaltete nun einen Gang zurück, behielt aber stets die

Kontrolle. Immerhin: Gladbach steckte nicht auf und hatte kurz vor der Pause die Chance zum Anschluss, als der agile Embolo knapp am Pfosten vorbeischo­ss (41.).

Nach der Pause fehlte es der Begegnung dann sowohl an Spannung als auch an Tempo. Gladbach war angesichts der ständigen Positionsw­echsel bei Manchester überforder­t, verhindert­e aber zumindest eine höhere Pleite.

Ebenfalls im Viertelfin­ale steht Real Madrid nach einem 3:1 gegen Atalanta Bergamo. Madrid hatte bereits das Hinspiel 1:0 gewonnen.

Achtelfina­le, heute, 21 Uhr:

FC Bayern – Lazio Rom (Sky) FC Chelsea – Atletico Madrid (Dazn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany