Thüringer Allgemeine (Weimar)

Flugzeug-crews wagen Neustart bei der Bahn

Hunderte Bewerbunge­n

-

Berlin. Vom Flug zum Zug: In der Corona-pandemie bewerben sich Hunderte Beschäftig­te von Fluggesell­schaften bei der Deutschen Bahn. Allein in den vier Monaten bis Ende Februar habe die Bahn insgesamt rund 530 Bewerbunge­n von Airline-beschäftig­ten erhalten, sagte Bahnperson­alvorstand Martin Seiler. Der Staatskonz­ern habe – in einem etwas längeren Zeitraum – bereits rund 120 Einstellun­gszusagen gegeben.

Die meisten ehemaligen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von Fluggesell­schaften arbeiten demnach bei der Zugbetreuu­ng. Dann folgt die Fahrzeugin­standhaltu­ng, wo etwa Elektronik­er oder Mechatroni­ker beschäftig­t werden. Eingestell­t wurden laut DB auch Quereinste­iger für den Beruf des Lokführers oder Feinplaner in der Instandhal­tung.

Die Deutsche Bahn hatte bereits im Mai 2020 eine Kooperatio­n mit der Lufthansa-tochter Germanwing­s gestartet und kurz darauf eine Zusammenar­beit mit dem deutsch-türkischen Ferienflie­ger Sunexpress, der ebenfalls zur Hälfte der Lufthansa gehört. Allein daraus resultiert­en Seiler zufolge knapp 70 Einstellun­gen als Zugbegleit­er von ehemaligen Flugbeglei­tern. Auch mit dem Flughafenb­etreiber Fraport gibt es demnach eine Kooperatio­n. Einen regelmäßig­en, partnersch­aftlichen Austausch über Bewerbungs­möglichkei­ten bei der DB gibt es zudem mit der Lufthansa.

„Wir sind froh, dass wir hier als Chancengeb­er in der Krise den neuen Kolleginne­n und Kollegen eine berufliche Perspektiv­e und einen sicheren Arbeitspla­tz bieten können“, sagte Seiler. Fluggesell­schaften und Flughafenb­etreiber sind von den Beschränku­ngen in der Corona-krise hart getroffen und haben Stellen gestrichen.

 ?? F.: GAMBARINI / DPA PA ?? Die Bahn stellt Quereinste­iger aus der Luftfahrt ein.
F.: GAMBARINI / DPA PA Die Bahn stellt Quereinste­iger aus der Luftfahrt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany