Thüringer Allgemeine (Weimar)

Autoreifen, Baby-windeln und 150 Glasflasch­en

40 Teilnehmer befreien bei Sammelakti­on die Straßengrä­ben zwischen Lotschen, Meckfeld, Keßlar und Kottenhain von Müll

-

Lotschen. 40 Einwohner aus den Blankenhai­ner Ortsteilen Lotschen, Keßlar, Meckfeld und Kottenhain beteiligte­n sich an einer Müll-sammelakti­on in den Straßengrä­ben und Windschutz­streifen rund um ihre Dörfer. Initiatore­n waren zwei 13-Jährige: Sascha Prolus aus Lotschen und sein Klassenkam­erad an der Blankenhai­ner Regelschul­e, Arian Henze, sind in ihrer Freizeit regelmäßig mit Fahrrädern unterwegs. Dabei fielen ihnen die Müll-mengen entlang der Straßen auf. Sascha wandte sich an den Ortsteilra­t von Lotschen, Keßlar und Meckfeld mit der Bitte, eine Sammelakti­on zu organisier­en.

Diese startete am Samstagvor­mittag und dauerte zwei Stunden. Die

Freiwillig­en waren in kleinen Trupps unterwegs, um die Hygienereg­eln einzuhalte­n. Mit sieben privaten Autos fuhren sie insgesamt 15 Kilometer Gräben sowie drei Kilometer Windschutz­streifen ab.

Die Ausbeute war enorm: zwölf Müllsäcke voller Unrat, dazu rund 150 Glasflasch­en und sieben Autoreifen, drei davon noch mit Felge. „Spaßeshalb­er haben wir alle Kottenhain­er gefragt, ob sie ein Rad vermissen“, frotzelte der Ortsteilbü­rgermeiste­r von Lotschen, Keßlar und Meckfeld, Alf Schmutzler. „Wäre ja zumindest denkbar, wenn man den schlechten Zustand ihrer Zufahrtsst­raße sieht.“Die Zahl an weggeworfe­nen Sekt- und Schnapsfla­schen bleibt ihm ein Rätsel, da in allen Orten Glas-sammelcont­ainer stehen. Überrasche­nd kam das allerdings nicht: Bei einer ähnlichen Aktion vor Jahren waren es sogar mehr als tausend Flaschen.

Auch einige gefüllte Baby-windeln lagen entlang der Straßen. Auch hier blieb Schmutzler nur Galgenhumo­r: „Schließlic­h riecht es ja im Auto, wenn man sein Kind während der Fahrt wickelt. Da kann man die Windel schon mal aus dem Fenster werfen.“

Unterm Strich bedankte sich der Ortsteilbü­rgermeiste­r bei den beiden Jugendlich­en und allen anderen Teilnehmer­n für eine gelungene Aktion. Auf einen geselligen Teil zum Abschluss verzichtet­en die Organisato­ren.

 ?? FOTO: ALF SCHMUTZLER ?? Arian Henze (links) und Sascha Prolus haben die Müllsammlu­ng in den Straßengrä­ben rund um Lotschen, Keßlar, Meckfeld und Kottenhain initiiert.
FOTO: ALF SCHMUTZLER Arian Henze (links) und Sascha Prolus haben die Müllsammlu­ng in den Straßengrä­ben rund um Lotschen, Keßlar, Meckfeld und Kottenhain initiiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany