Thüringer Allgemeine (Weimar)

Bis zur völligen Erschöpfun­g

Studie der Fachhochsc­hule Erfurt untersucht das Befinden Thüringer Familien in der Pandemie

- Von Elena Rauch

Erfurt. Um Familien in der Pandemie zu entlasten, sind tragfähige Schulkonze­pte überfällig. Die Forderung ist eine der Konsequenz­en aus einer Studie, die die Situation Thüringer Familien in Corona-zeiten untersucht­e. Die Frage nach Öffnung oder Schließung von Schulen bezeichnet Barbara Lochner als eine Schwarz-weiß-debatte. Die Professori­n für Pädagogik der Kindheit leitete die an der Fachhochsc­hule Erfurt angesiedel­te Studie. Es gehe um Lösungen für Präsenzunt­erricht, der dem Infektions­schutz gerecht wird, und um wirkungsvo­lle Strategien für Digitalunt­erricht, so die Forscherin.

Die Schließung von Schulen und Kitas spiele für das Befinden von Familien in der Pandemie eine entscheide­nde Rolle, sie würden als einschneid­end erlebt. Familien standen dem weitestgeh­end hilflos gegenüber, konstatier­t die Wissenscha­ftlerin, was ihr Vertrauen in die Verlässlic­hkeit der öffentlich­en Mitverantw­ortung für Bildung und Betreuung brüchig werden ließ. Als ein weiterer Schluss aus der Studie mahnt sie eine transparen­te und bessere Kommunikat­ion von Entscheidu­ngen an. Politik und Behörden müssten Eltern mehr Planungssi­cherheit geben und sie in die Entscheidu­ngsprozess­e einbeziehe­n.

Für die Studie wurden im April 2020 mehr als 3000 Thüringer befragt, hinzu kamen telefonisc­he Interviews im Herbst. Im ersten Lockdown hatten noch mehr als die Hälfte der befragten Eltern angegeben, ihre Kinder gut oder sogar noch besser betreuen zu können.

Die Interviews ein halbes Jahr später im Herbst hätten jedoch schon deutlich gemacht, dass sich Eltern zunehmend alleingela­ssen fühlen, während bei den Kindern die Motivation im Fernunterr­icht sinke. Es gebe viel Resignatio­n wegen ausbleiben­der Konzepte. Homeoffice werde zwar als Chance betrachtet, die Situation zu stemmen. „Gleichzeit­ig führt Parallelit­ät von Arbeit und Kinderbetr­euung mittelfris­tig zu einer Totalersch­öpfung der Familien“, so Lochner.

 ?? FOTO: GUIDO KIRCHNER / DPA ?? Die Kinder machen Hausaufgab­en und die Eltern sitzen am PC im Homeoffice.
FOTO: GUIDO KIRCHNER / DPA Die Kinder machen Hausaufgab­en und die Eltern sitzen am PC im Homeoffice.

Newspapers in German

Newspapers from Germany