Thüringer Allgemeine (Weimar)

„Wir öffnen die Buga definitiv am Freitag“

Erfurts Oberbürger­meister will sich vom möglichen neuen Infektions­schutzgese­tz nicht bremsen lassen. Zumindest drei Tage

- Von Gerald Müller

Das Wort eventuell vermeidet Andreas Bausewein. Er möchte als Oberbürger­meister von Erfurt die Zweifel, dass die Eröffnung der Bundesgart­enschau verschoben wird, nicht vergrößern. Trotz Infektions­schutzgese­tz, das der Bundestag wahrschein­lich am Mittwoch verabschie­det, sagt er: „Wir öffnen die Buga definitiv am Freitag.“Denn Notbremse und Regelungen in der Pandemie würden dann wohl erst ab Montag gelten. Insofern könnte man zumindest drei Tage lang zeigen, „dass wir da sind“. Allerdings mit Einschränk­ungen: So dürfen nur 15.000 Besucher die beiden kostenpfli­chtigen Ausstellun­gsmit flächen – die Ega und den Petersberg – betreten. Die Hallen bleiben geschlosse­n, eine Voranmeldu­ng ist online notwendig. Noch hofft der Spd-politiker, dass dann ab Montag nicht schon wieder die komplette Schließung erfolgen muss. „Ich baue nach wie vor darauf, dass das Gesetz grundsätzl­ich Ausnahmen für botanische Gärten enthält – ohne Lex Buga.“Er sei diesbezügl­ich

Ministerpr­äsident Ramelow und Parteikoll­egen aus der Bundestags­fraktion ständig im Austausch. „Wir müssen den Bürgern nach über fünf Monaten Lockdown eine Perspektiv­e bieten und auch mal wieder Freude schenken.“Und das, so Bausewein, sollte im Freien gut möglich sein. „Ich kann versichern, dass sich auf der Grundlage unseres Sicherheit­s – und Hygienekon­zepts auf den Außenfläch­en niemand anstecken wird.“

Es könne nicht sein, dass Parkanlage­n überall zu Recht offen sind, aber das für Ega und Petersberg nicht gelte. Sollte die Eröffnung dennoch komplett auf ungewisse Zeit verschoben werden – eine endgültige Entscheidu­ng darüber fällt wohl erst Donnerstag – kündigt er eine Rechnung an. „Diese schreibe ich an Frau Merkel und bringe diese dann persönlich ins Bundeskanz­leramt nach Berlin. “

Die Buga in Erfurt, die Stadt hatte am Montag eine Inzidenz von 163, ist die zweite in Thüringen nach der Schau im Jahr 2007 in Gera und Ronneburg. Sie ist vom 23. April bis zum 10. Oktober geplant. Bisher wurden etwa 30.000 Dauerkarte­n verkauft. Begleitend wollen sich ab Freitag zudem 25 Außenstand­orte in Thüringen präsentier­en.

 ?? FOTO: CASJEN CARL ?? Tierfigure­n, wie diese Eule, entfalten auf der Buga in Erfurt ihre Blütenprac­ht. Am Freitag soll die Gartenscha­u öffnen.
Erfurt.
FOTO: CASJEN CARL Tierfigure­n, wie diese Eule, entfalten auf der Buga in Erfurt ihre Blütenprac­ht. Am Freitag soll die Gartenscha­u öffnen. Erfurt.
 ?? FOTO: M. SCHMIDT ?? Erfurts OB Andreas Bausewein hofft für die Buga auf Ausnahmen im Infektions­schutzgese­tz.
FOTO: M. SCHMIDT Erfurts OB Andreas Bausewein hofft für die Buga auf Ausnahmen im Infektions­schutzgese­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany