Thüringer Allgemeine (Weimar)

Konkurrenz für Maaßen in Südthüring­en

Vorschlag durch Suhler Verband wahrschein­lich

- Von Martin Debes

Erfurt/suhl. Konkurrenz für Hansgeorg Maaßen: Der Suhler Cdukreisve­rband plant, Hans-arno Simon aus Erfurt als Kandidaten für den Bundestag im Südthüring­er Wahlkreis 196 zu empfehlen. „Er hat sich beworben und er erfüllt die Voraussetz­ungen“, sagte der amtierende Vorsitzend­e Martin Kummer dieser Zeitung. „Ich werde dafür plädieren, dass er auf der Wahlkreisv­ersammlung am 30. April von einem unserer Delegierte­n offiziell vorgeschla­gen wird.“

Simon soll gegen den früheren Bundesverf­assungssch­utzchef antreten, der von den Kreisverbä­nden Schmalkald­en-meiningen und Hildburgha­usen unterstütz­t wird. Auch im Landkreis Sonneberg gab es bislang überwiegen­d Zustimmung für Maaßen, der sich dort am Montag vorstellen wollte.

Damit scheint dem Ex-verfassung­sschützer eine Mehrheit sicher zu sein; Suhl stellt nur vier der 43 Delegierte­n. „Ich bin Realist genug, dass ich eher Außenseite­rchancen

habe“, räumte Simon ein. Aber bei einer geheimen Wahl wisse man nie, zumal es gegen Maaßen auch Vorbehalte gebe. „Das Mindeste, das ich erreichen will, ist, dass es danach nicht heißt, wir hatten ja keine Alternativ­e.“

Simon, 63, stammt aus dem Rheinland. Er zog 1991 nach Thüringen, bis 1997 wohnte er in Suhl, seitdem lebt er in Erfurt und arbeitet als Regierungs­direktor bei der Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben. Nach eigenen Angaben trat er 1974 der CDU bei und ist Mitglied im Landesvors­tand der Christlich-demokratis­chen Arbeitnehm­erschaft.

Laut dem amtierende­n Kreischef Kummer gibt es außer Simon noch drei andere Bewerbunge­n.

Maaßen, 58, war ab 2012 Präsident des Bundesamte­s für Verfassung­sschutzes. Er wurde 2018 in den Ruhestand versetzt, nachdem er aus Sicht von Teilen der Bundesregi­erung die rechte Ausschreit­ungen nach einer Demonstrat­ion in Chemnitz relativier­t hatte.

 ?? ARCHIV-FOTO: ECKARD JÜNGEL ?? Hans-georg Maaßen bei einer Veranstalt­ung der Werteunion im Eichsfeld.
ARCHIV-FOTO: ECKARD JÜNGEL Hans-georg Maaßen bei einer Veranstalt­ung der Werteunion im Eichsfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany