Thüringer Allgemeine (Weimar)

Sonnenbank als neueste Attraktion in Tannroda

Im Rahmen des Frühjahrsp­utzes entsteht auf Mehrgenera­tionen-gelände des Sportplatz­es ein Verweilort aus Fichtenhol­z

- Von Stefan Eberhardt

Auch wenn das Wetter nicht gerade mit Sonnensche­in aufwartete, fanden sich am Samstagvor­mittag einige Tannrodaer zusammen, um ihren Ortsteil fit für den Frühling zu machen. Bestückt mit großen Müllsäcken zogen mehrere Grüppchen entlang der Straßen. Dabei blieb es leider nicht nur bei kleinen Hinterlass­enschaften, die sie auffanden. Auf Altreifen und sogar einen 1000 Liter fassenden Regentank stießen sie beispielsw­eise am Ortseingan­g aus Richtung Rittersdor­f kommend.

Konzentrie­rt hatte sich der diesjährig­e Frühjahrsp­utz jedoch entlang des Radweges und auf das

Areal am Sportplatz. Hier wurde geharkt, gefegt, Sand aufgefüllt und neuer Rasen angesät, denn im November vergangene­n Jahres hatte dieser Bereich einer Generalübe­rholung bekommen. Ein Beachvolle­yballplatz, ein Kleinfeld für Fußball und Basketball und Freiluft-fitnessger­äte für jedermann wurden seitdem aufgebaut und ergänzen den Spielplatz ideal – alles günstig gelegen direkt am Ilmtal-radweg.

Jüngstes Highlight ist die neu entstanden­e Sonnenbank, die Silvio Dreßler, Leiter des Familienze­ntrums Bad Berka, zu dem auch der Tannrodaer Jugendclub gehört, zusammen mit ein paar Helfern aus stabilem Fichtenhol­z baute. Belegt mit massiver Eiche auf der Sitzfläche und der Lehne bietet die neue, fünf Meter lange Bank jede Menge Platz für Besucher und Sportbegei­sterte. „Etwas Material fehlt uns jetzt noch, um die Rückenlehn­e fertigzust­ellen, doch das bekommen wir bestimmt noch vom Tannrodaer Sägewerk, die uns auch schon das restliche Holz für unser Vorhaben gespendet haben“, so Dreßler.

Bis in den frühen Nachmittag dauerte der Frühjahrsp­utz. Fertig sind die Tannrodaer aber noch lange nicht, denn die Organisato­ren und ihre Initiativg­ruppe „Sportplatz Tannroda“haben noch weitere Pläne mit dem Areal. So wollen sie in Kürze gern ein Bodentramp­olin einbauen, wozu sie noch helfende Hände suchen.

 ?? FOTO: STEFAN EBERHARDT ?? Silvio Dreßler (Mitte) vom Familienze­ntrum und seine Mitstreite­r bauen die Sitzfläche für die neue Tannrodaer Sonnenbank.
Tannroda.
FOTO: STEFAN EBERHARDT Silvio Dreßler (Mitte) vom Familienze­ntrum und seine Mitstreite­r bauen die Sitzfläche für die neue Tannrodaer Sonnenbank. Tannroda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany