Thüringer Allgemeine (Weimar)

Gratulatio­nen für Hundertjäh­rige in Göttern

Irma Rohkohl wird im Magdalaer Ortsteil von ihrer Familie sowie Pflegekräf­ten der Diakonie-sozialstat­ion betreut

-

Göttern. Einen besonders schönen Termin durfte Gabriele König, Leiterin der Diakonie-sozialstat­ion Weimar-blankenhai­n, vor wenigen Tagen wahrnehmen: Im kleinen Magdalaer Ortsteil Göttern gratuliert­e sie Irma Rohkohl zum 100. Geburtstag. Die Hochbetagt­e gehört schon seit vielen Jahren zum festen Patientens­tamm der Sozialstat­ion – ein Grund mehr, sie mit Blumen zu überrasche­n. Weiße Rosen und eine hellblaue Hortensie hatte die Diakonie-verantwort­liche dafür ausgesucht.

Irma Rohkohl wird auf dem heimischen Gehöft in Göttern von ihrer Familie betreut. Zusätzlich kümmert sich seit 2010 die Diakonie-sozialstat­ion um ihr Wohl. Täglich

kommt eine Schwester oder ein Pfleger ins Haus und unterstütz­t die Kinder und Enkel, um der freundlich­en alten Dame den Alltag so angenehm wie möglich zu machen. Die Verantwort­lichen legen dabei Wert darauf, dass das Personal möglichst selten wechselt, die Patientin es mit bekannten Gesichtern zu tun hat.

Auch als Ergebnis der Arbeit ihres Teams sieht Gabriele König die Tatsache, dass dieser Besuch zum Hundertste­n wahrschein­lich nicht der letzte in diesem Jahr war: „Wenn alles gut geht, erreichen in den nächsten Monaten noch drei weitere unserer Patienten dieses Jubiläum“, blickt sie voraus. „Ich freue mich schon auf diese Besuche.“

Auch die Sozialstat­ion selbst feierte gerade erst einen runden, nämlich den 30. Jahrestag. 1991 wurde sie gegründet und hat seitdem mehrere tausend Menschen in deren Lebensaben­d begleitet.

Gabriele König leitet die Station vom ersten Tag an und legt vor allem Wert auf ein gutes Arbeitskli­ma: „So was spricht sich herum, und das macht es uns einfacher, neue Mitarbeite­r zu finden.“Die Coronapand­emie sorgte für neue Herausford­erungen: „Die Arbeit ist jetzt leider etwas unpersönli­cher, die Hygienevor­schriften lassen weniger Nähe als vorher zu. Bei Covid-19positive­n Patienten müssen wir zum Beispiel mit Ganzkörper­schutz arbeiten.“

 ?? FOTO: SANDRA SMAILES ?? Gabriele König von der Diakonie-sozialstat­ion Weimar-blankenhai­n gratuliert­e in Göttern Irma Rohkohl zum 100. Geburtstag.
FOTO: SANDRA SMAILES Gabriele König von der Diakonie-sozialstat­ion Weimar-blankenhai­n gratuliert­e in Göttern Irma Rohkohl zum 100. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany