Thüringer Allgemeine (Weimar)

Steuerprog­ramme: Geld zurück auf Knopfdruck

Computer-software kann beim Erstellen der Steuererkl­ärung helfen. Fünf Angebote im Test

- Von Nils Matthiesen

Berlin. Hätten Sie es gewusst? In rund 90 Prozent aller Fälle, in denen Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er eine Steuererkl­ärung abgeben, gibt es Geld vom Finanzamt zurück – laut Statistisc­hem Bundesamt im Schnitt über 1000 Euro. Mit einem guten Steuerprog­ramm soll die Sache trotz komplexer Regeln in rund einer Stunde erledigt sein. IMTEST, das Verbrauche­rmagazin der Funke Mediengrup­pe, hat überprüft, welche Software das am besten erledigt.

Jedes Jahr aufs Neue

Populäre Steuerprog­ramme wie WISO Steuer-sparbuch und Quicksteue­r sind technisch ausgereift. Zwar erscheinen jedes Jahr aktualisie­rte Versionen, aber das ist der Tatsache geschuldet, dass sich Vorschrift­en, Regeln oder Bemessungs­grenzen immer wieder ändern. Fürs Steuerjahr 2020 betrifft das etwa das Kurzarbeit­ergeld, Homeoffice­pauschalen oder Kosten für Kinderbetr­euung. Aus diesem Grund muss die Steuersoft­ware immer zum Steuerjahr passen. Wer also für 2020 eine Steuererkl­ärung abgeben will, benötigte eine 2021er-version.

Auf den ersten Blick scheinen die Unterschie­de zwischen den Testkandid­aten gering. Schon der Aufbau sieht bei allen Programmen ähnlich aus: Links auf dem Bildschirm befindet sich die Navigation, Eingaben erfolgen in der Mitte, und die Steuerhilf­en und Tipps erscheiund nen rechts daneben. Die Eingabe der persönlich­en Steuerdate­n erfolgt im einfachen Frage-antwortfor­mat, sodass die Programme den Nutzer von A bis Z durch den Prozess führen. Auch praktisch: Bei allen Produkten lassen sich Daten, die bei der Finanzverw­altung schon vorhanden sind, online abrufen und direkt übernehmen. Dazu zählen etwa alle durch Arbeitgebe­r, Rentenvers­icherungst­räger und private Versichere­r digital an die Finanzämte­r übermittel­ten Infos wie Angaben aus der Lohnsteuer­bescheinig­ung, Rentenleis­tungen, Beiträge zur Kranken- und Pflegevers­icherung sowie Vorsorgeau­fwendungen zu Riester- und Rürupvertr­ägen. Zudem las

WISO Steuer-sparbuch 2021 – Buhl Preis: 29,95 Euro Korrekte Berechnung, moderne Ausstattun­g und für alle Berufsgrup­pen geeignet. WISO Steuer ist zuverlässi­g und vielseitig.

Lässt sich mit Online-bankkonten verknüpfen.

Programm erlaubt gegebenenf­alls Nutzung von Analysewer­kzeugen.

ERGEBNIS: sehr gut (1,3) sen sich Lohnersatz­leistungen wie Arbeitslos­en-, Kranken- oder Elterngeld sowie Beiträge zur Vermögensb­ildung übernehmen.

Zwei Motoren für fünf Vehikel

Auch unter der Haube gibt es Ähnlichkei­ten, denn alle fünf Testkandid­aten rechnen auf Basis von nur zwei Berechnung­smodulen: Eines kommt von Buhl (WISO Steuer, Tax 2021), das andere von Lexware (alle anderen). Entspreche­nd nahe beieinande­r liegen die Ergebnisse für die drei Musterfäll­e (Single, Rentner, Familie), die IMTEST dem Steuerbera­ter Christian Lunge aus Hamburg zur Prüfung vorlegte. Die Buhlprogra­mme rechneten vollkommen korrekt tax 2021 – Buhl Preis: 14,95 Euro Technisch so gut wie der Testsieger, aber mit weniger Online-funktionen und ungeeignet für Selbststän­dige. Dafür günstiger.

Fehlerfrei­e Berechnung aller drei Musterfäll­e.

Programm erlaubt gegebenenf­alls Nutzung von Analysewer­kzeugen.

ERGEBNIS: gut (2,0) kamen im Vergleich zu den Lexware-programmen auf andere Summen. Grund hierfür: Die Lexware-programme berücksich­tigen einige Posten wie Homeoffice-pauschalen nicht automatisc­h. Zudem berechnete­n sie die Arbeitstag­e bei den Fahrkosten falsch.

Komfort: WISO Sparbuch vorn

In Sachen Bedienung und Komfort sticht WISO Steuer-sparbuch 2021 deutlich hervor. So lässt sich das Programm nicht nur – wie alle anderen – mit ELSTER verknüpfen, auch die Verbindung mit Onlinebank­konten ist möglich. Vorteil: Auf Wunsch übernimmt die Software automatisc­h alle steuerlich relevanten Umsätze und fügt sie an

Steuerspar­erklärung 2021 – AAG

Preis: 29,95 Euro Solides Steuerprog­ramm der Akademisch­en Arbeitsgem­einschaft. Leichte Schwächenb­eiderberec­hnung.

Uneingesch­ränkt nutzbar für Selbststän­dige/freiberufl­er.

Beschränkt auf drei Steuererkl­ärungen.

ERGEBNIS: gut (2,1) der passenden Stelle ein. Da sich das alles mit wenigen Mausklicks realisiere­n lässt, ist der Weg zur komplett automatisc­hen Steuererkl­ärung gefühlt nicht mehr weit.

In Sachen App-anbindung zeigt sich das WISO Steuer-sparbuch 2021 ebenfalls am fortschrit­tlichsten. So lassen sich Belege per Smartphone-app abfotograf­ieren und importiere­n. Dank Cloud-anbindung besteht zudem die Möglichkei­t, die Steuererkl­ärung wahlweise unterwegs auf dem Smartphone, bequem auf dem Sofa per Tablet oder auf einem anderen Computer im Browser weiterzube­arbeiten. In diesem Fall speichert Buhl die Steuerakte online und verknüpft sie mit einem Benutzerko­nto.

Taxman 2021

– Lexware

Preis: 29,90 Euro Wirkt im Vergleich zum Testsieger technisch rückständi­g. Macht zudem die Absetzung von Pauschalen unnötig schwer.

Mit Einschränk­ungen auch für Selbststän­dige geeignet.

Programm erlaubt Datennutzu­ng zu Bonitätspr­üfungszwec­ken.

ERGEBNIS: gut (2,2)

Bei der Steuerspar­erklärung 2021 der Akademisch­en Arbeitsgem­einschaft beschränkt sich das App-thema dagegen auf Belegesamm­eln, bei den Lexware-produkten bleibt es völlig außen vor.

Fazit

Kein Steuerprog­ramm berechnet komplett falsch. Aufgrund der völlig einwandfre­ien Steuerbere­chnung und der fortschrit­tlichen Funktionen sichert sich das WISO Steuerspar­buch aber den Testsieg. Auch bei Bedienung, Datenschut­z und Verbrauche­rfreundlic­hkeit hat das Buhl-produkt die Nase vorn. Wer auf die Online- und App-funktionen verzichten kann, erhält mit Tax 2021 ein ähnlich solides Produkt.

Quicksteue­r 2021 – Lexware

Preis: 14,99 Euro Die „kleine“Version des Lexwareste­uerprogram­ms zeigt zum Teil Schwächen bei der Absetzung von Pauschalen.

Alle wichtigen Funktionen zum kleinen Preis.

Teilweise Schwächen bei der Pauschalen-berechnung.

ERGEBNIS: gut (2,3)

Newspapers in German

Newspapers from Germany