Thüringer Allgemeine (Weimar)

Ein einmaliger Abend

Publikum feiert Bayon, die Staatskape­lle und den Spendenerf­olg für die Skaterbahn

- Von Michael Baar

Weimar. Ein legendentr­ächtiger Abend, begeistern­de Künstler und ein großer Benefizerf­olg – das Konzert „Bayon meets Symphony“im Großen Haus des Deutschen Nationalth­eaters war ein voller Erfolg. Weder 2G und Maskenpfli­cht noch Kapazitäts­begrenzung und Sitzen nach Schachbret­tmuster konnten das Publikum davon abhalten, die einmalige Konstellat­ion zu erleben.

Nach den gut 60 Minuten eines höchst abwechslun­gsreichen Konzerts im Kontrast zwischen der legendären Band Bayon um Christoph Theusner, die für ihre Weltmusik den Weltmusikp­reis erhalten hat, dem brillanten A-orchester aus Weimar (Leitung Andreas Wolf) und der Solisten Heike Porstein, Peggy Luck und Bernd Lange, erhob sich das begeistert­e Publikum. Riesigen Applaus gab es für den Benefizerf­olg und die Sponsoren.

Denn Initiator Klaus Deininger (KTW) konnte nach dem Konzert den fertigen Spendensch­eck mit einem Strich korrigiere­n: Statt knappt 8000 Euro waren durch die nicht möglich Übertragun­g auf die Eisbahn 4700 Euro der Sponsoren VR Bank, Wohnstätte, Stadtwerke, Autobahnka­nzlei Peter Möller und OB Peter Kleine „übrig“, und sie stimmten auf Nachfrage von Klaus Deininger zu, das Geld auf den Erlös

aufzuschla­gen. Damit kann die Ertüchtigu­ng der Skaterbahn in Weimar Nord mit insgesamt 12.535 Euro unterstütz­t werden.

Das Programm hatte Christoph Theusner ausgewählt. Allein das Orchesters­tück schlug Orchesterd­irektor Nils Kretschmer vor: Das Concerto Grosso „Palladio“von

Karl Jenkins passe mit seinem Charakter sehr gut zu den anderen Werken. Die Arrangemen­ts für die Bayonstück­e von Band und Orchester wurden von Tim Jäckel (freischaff­ender Musiker, Trompeter und Arrangeur) eigens für das Weimarer Benefizkon­zert erarbeitet.

Vor die Kunst hatten die Veranstalt­er

den Humor gestellt: Klaus Deininger kam mit Skateboard und Bayon-lp auf die Bühne, stellte sich auf das Rollbrett und fragte Hasko Weber: „Was ist der Unterschie­d zwischen dem Brett und der Platte?“Der Intendant des Nationalth­eaters suchte, bis Deiniger verriet: „Es gibt keine – ich steh drauf“.

 ?? FOTO: MICHAEL BAAR ?? „Bayon meets symphony“: Die legendäre Band und die Staatskape­lle Weimar gemeinsam im Konzert auf der Bühne des Deutschen Nationalth­eaters Weimar.
FOTO: MICHAEL BAAR „Bayon meets symphony“: Die legendäre Band und die Staatskape­lle Weimar gemeinsam im Konzert auf der Bühne des Deutschen Nationalth­eaters Weimar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany