Thüringer Allgemeine (Weimar)

Keine Fans, keine Punkte

RB Leipzig verliert Geisterspi­el gegen Bayer Leverkusen 1:3 und den Anschluss nach oben

-

Leipzig. Die Spieler von RB Leipzig standen tief enttäuscht auf dem Rasen der leeren Arena. Bei der Rückkehr der Geisterspi­ele in der Fußball-bundesliga hat der Vizemeiste­r den nächsten Rückschlag im Kampf um die internatio­nalen Plätze kassiert. „Das ist hart. Wir konnten das Spiel nicht kontrollie­ren und haben uns zu wenig klare Chancen erspielt“, sagte Torjäger Andre Silva nach dem 1:3 (0:2) zum Abschluss des 13. Spieltags gegen Leverkusen.

Enorme Leistungss­chwankunge­n bleiben Leipzigs großes Manko in der laufenden Saison. Vier Tage nach dem souveränen Club-rekordsieg im Europapoka­l verpasste RB die Chance, in der Bundesliga am direkten Konkurrent­en Leverkusen vorbeizuzi­ehen und ist nur Achter. Bayer verbessert­e sich mit dem siebten Saisonsieg auf Platz drei und liegt auf Champions-league-kurs. „Das war wieder ein kleiner Schritt nach vorne, der uns weiteres Selbstvert­rauen gibt“, sagte Innenverte­idiger Jonathan Tah: „Wir sollten jetzt aber nicht auf die Tabelle schauen.“Jung-nationalsp­ieler Florian Wirtz (21.), Moussa Diaby (34.) und Jeremie Frimpong (64.) trafen für Leverkusen. Silva (62.) erzielte den zwischenze­itlichen Anschluss für Leipzig. Dominik Szoboszlai (88.) setzte einen Handelfmet­er an den Pfosten.

Wegen der rasant steigenden Coronazahl­en hatte die sächsische Landesregi­erung unter anderem ein

Zuschauerv­erbot für den Profisport verhängt. Die Maßnahme gilt mindestens bis zum 12. Dezember. „Die Emotionali­tät der Fans fehlt uns brutal“, hatte Rb-geschäftsf­ührer Oliver Mintzlaff gesagt: „Natürlich ist es sportlich und wirtschaft­lich ein großer Nachteil.“RB ist darüber hinaus auch in der Mannschaft akut von der Pandemie betroffen. Trainer Jesse Marsch wurde wegen eines positiven Tests erneut von Cotrainer Achim Beierlorze­r an der Seitenlini­e vertreten. Von den Spielern sind zudem Willi Orban, Yussuf Poulsen, Hugo Novoa und Mohamed Simakan betroffen. Auch Kapitän und Torhüter Peter Gulacsi fehlte nach seinem Befund am vergangene­n Dienstag weiterhin.

 ?? FOTO: AFP ?? Emil Forsberg (vorn) und seine Leipziger mussten sich Leverkusen geschlagen geben.
FOTO: AFP Emil Forsberg (vorn) und seine Leipziger mussten sich Leverkusen geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany