Thüringer Allgemeine (Weimar)

Suhler Volleyball­erinnen vergeben Matchball

VFB verpasst hauchdünn das Pokal-halbfinale

-

Aus im Viertelfin­ale: Mit einer 2:3-Niederlage sind die Volleyball­erinnen des VFB Suhl aus dem Pokal-wettbewerb ausgeschie­den. Gegen den Dresdner SC gab es ein 25:27, 27:25, 25:13, 21:25, 14:16. An der Suhler Seitenlini­e wurde der an Corona erkrankte Cheftraine­r Laszlo Hollosy von seinem Assistente­n Lukasz Marciniak vertreten. Für den Gegner aus Sachsen gab es doppelten Grund zur Freude. Mit dem knappen Erfolg hielt die Serie der Dresdnerin­nen, die noch nie im Pokal gegen die Suhlerinne­n ausgeschie­den sind.

Die Partie in der Suhler Wolfsgrube, in der sich pandemiebe­dingt nur maximal 500 Leute gleichzeit­ig aufhalten durften, begann für die Gastgeberi­nnen äußerst verheißung­svoll, führten sie doch mit 8:4 und 18:15.

Angeführt von ihrer Kapitänin, Nationalsp­ielerin Jennifer Janiska, kämpfte sich das Team des Dresdner Trainers Alexander Waibl punktweise zurück. Ausgerechn­et in dieser entscheide­nden Phase unterliefe­n den Suhlerinne­n zudem eigene Fehler, die letztlich zum Satzverlus­t führten.

Der zweite Satz wurde von beiden Teams ähnlich verbissen geführt wie der vorherige, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für den VFB Suhl. Im dritten Durchgang lagen die Suhlerinne­n permanent in Führung. Libera Elisa Lohmann legte im Hinterfeld mit starken Abwehrakti­onen die Grundlage dafür, dass vorn gepunktet werden konnte. Satz Nummer vier dann mit umgekehrte­m

Verlauf, wenngleich die Dresdnerin­nen jetzt nicht so deutlich davonzogen wie es zuvor die Suhlerinne­n getan hatten.

Im packenden Tiebreak führten die Suhlerinne­n mit 8:6, Dresden holte auf, ging seinerseit­s in Front. Beim 14:13 gab es sogar den ersten Matchball für den VFB Suhl. Doch Dresden konterte, ging selbst in Führung und verwandelt­e seinen ersten Matchball.

Dresdens Trainer Alexander Waibl war sichtlich erleichter­t: „Es war, wie schon im Punktspiel vor vier Wochen, auch diesmal wieder ein harter Kampf. Wir hatten Probleme im Angriff und haben uns zu viele Fehler erlaubt. Im entscheide­nden Moment im Tiebreak haben wir aber die richtigen Entscheidu­ngen getroffen.“

 ?? FOTO: FROMM ?? Auch eine starke Elisa Lohmann konnte das Pokal-aus nicht abwenden.
FOTO: FROMM Auch eine starke Elisa Lohmann konnte das Pokal-aus nicht abwenden.
 ?? ?? Suhl.
Suhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany