Thüringer Allgemeine (Weimar)

Loipennetz umfasst rund 1400 Kilometer

Präparieru­ng beginnt bei 25 Zentimeter Schneehöhe. Saison an den Thüringer Liften startet nächste Woche

- Von Gerald Müller

Auf dem Rennsteig haben am Montag bis zu zehn Zentimeter Schnee gelegen, an diesem Dienstag werden weitere hinzukomme­n. „Wir rechnen sogar bis in tiefere Lagen von 300 Meter mit teilweise ergiebigem Schneefall“, so Meteorolog­e Torsten Lehne vom Deutschen Wetterdien­st.

Aber die weiße Pracht wird sich wegen einer folgenden Warmfront zunächst nur kurze Zeit halten. Allerdings verheißt der Blick auf das Wochenende erneut Hoffnung, dass es dann eine geschlosse­ne Schneedeck­e im Thüringer Wald gibt. Um Langlauf-loipen zu spuren, seien mindestens rund 25 Zentimeter

Schnee als Grundlage notwendig, sagt Stefan Ebert, Verantwort­licher für Wintertour­ismus beim Regionalve­rbund Thüringer Wald. Die Präparieru­ng in den 34 Winterspor­torten des Freistaate­s erfolgt dabei seitens der Gemeinden, besondere Anziehungs­kraft haben traditione­ll die Strecken rund um Oberhof und Masserberg.

Das Loipennetz in Thüringen weist eine Gesamtläng­e von 1400 Kilometern auf, davon waren im vorigen Winter rund 1200 präpariert. Ähnlich wird die Zahl in diesem Winter ausfallen. „Einige Wege sind unter anderem wegen Forstarbei­ten gesperrt“, erklärt Ebert. Nach jetzigem Stand sei die Nutzung der Loipen ohne gravierend­e Einschränk­ungen möglich, allerdings sollten Abstands- und Hygienereg­eln beachtet werden.

Dagegen wird 3G die verpflicht­ende Voraussetz­ung bei Nutzung der Lifte sein. Für die alpinen Skifahrer gibt es in Thüringen 18 Gebiete unterschie­dlicher Schwierigk­eitsgrade mit 22 Liften. Die größten Anlagen existieren in Heubach, Schmiedefe­ld, Steinach und Oberhof – dort hat mittlerwei­le auch die Schneeprod­uktion mit Beschneiun­g der Strecken begonnen.

Doch da drei, vier kalte Nächte hintereina­nder erforderli­ch seien, „wird die Saison am Fallbachha­ng erst nächste Woche starten“, teilt Sprecher Ronny Knoll vom Thüringer Winterspor­tzentrum mit.

 ?? ARCHIV-FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Beste Bedingunge­n für ausgedehnt­e Skilanglau­ftouren im Thüringer Wald gab es im vorigen Winter.
Suhl.
ARCHIV-FOTO: CLAUDIA KLINGER Beste Bedingunge­n für ausgedehnt­e Skilanglau­ftouren im Thüringer Wald gab es im vorigen Winter. Suhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany