Thüringer Allgemeine (Weimar)

Grenzen dicht – wegen Omikron

Warum sich Israel, Japan und Marokko abschotten und Südafrika empört ist

-

nehmigt werden, dürfen Ausländer nicht mehr ins Land. Für Urlaubsrei­sende kommt Israel nun zumindest vorübergeh­end nicht infrage. Für zurückreis­ende Israelis wurden zudem die Quarantäne­regeln verschärft: Wer zweifach geimpft ist, aber nicht geboostert, muss für 14 Tage in Isolation, es sei denn, die zweite Impfung liegt weniger als fünf Monate zurück. Nach sieben Tagen kann man sich mit PCR freitesten. Selbst geboostert­e Israelis müssen für mindestens drei Tage in

Quarantäne. Wer aus einem der als rot eingestuft­en Länder zurückkehr­t, muss für sieben Tage ins Quarantäne­hotel. Die Regeln gelten zunächst für zwei Wochen. So lange dauert es, sagen Experten, bis man weiß, ob die Impfung gegen Omikron schützt. Zwei Omikron-fälle wurden in Israel bisher identifizi­ert.

Japan folgt dem Beispiel Israels. „Wir werden die Einreise von Ausländern aus der ganzen Welt ab dem 30. November untersagen“, sagte Ministerpr­äsident Fumio Kishida am Montag. Japaner, die aus Risikoländ­ern heimkehren, müssen in speziellen Einrichtun­gen in Quarantäne. Zuvor hatte Japan bereits Quarantäne für Einreisend­e aus neun afrikanisc­hen Ländern verhängt.

Marokko setzt seinen Flugverkeh­r wegen der Omikron-variante zunächst für zwei Wochen aus. Seit Montagnach­t dürfen keine Flugzeuge mehr in dem nordafrika­nischen Land landen. Grund sei die schnelle Ausbreitun­g der Omikronvar­iante in Europa und Afrika.

Zudem haben viele Staaten ihre Grenzen für Reisende aus Südafrika und anderen afrikanisc­hen Ländern geschlosse­n. Südafrika hatte die Variante früh entdeckt und gemeldet und fühlt sich durch die Reisebesch­ränkungen nun „bestraft“. Das Land ist vom Tourismus abhängig, jetzt beginnt die Hauptsaiso­n. „Hervorrage­nde Wissenscha­ft sollte gelobt werden und nicht bestraft“, so das Außenminis­terium. Südafrika fordert die „sofortige und dringende“Aufhebung der Beschränku­ngen.

 ?? FOTO: AFP ?? Flughafen in Tokio: Japan untersagt Einreisen von Ausländern.
FOTO: AFP Flughafen in Tokio: Japan untersagt Einreisen von Ausländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany