Thüringer Allgemeine (Weimar)

Faschingsk­omitee sagt Mensafasch­ing 2022 ab

Verein will dennoch im kommenden Jahr mit seinen vielen Freunden sein 40-jähriges Bestehen feiern

-

Das Motto und die Planung standen – aber angesichts der Pandemiela­ge und der neuen Coronaschu­tzverordnu­ng hat das Faschingsk­omitee den Mensafasch­ing für 2022 endgültig abgesagt. „Tagtäglich steigen die Coronazahl­en, und ein Pandemie-ende ist nicht in Sicht. Dieser dramatisch­en Gesamtsitu­ation angepasst, hat sich das Faschingsk­omitee der Bauhausuni­versität Weimar schweren Herzens entschloss­en, den Mensafasch­ing 2022 abzusagen“, heißt es in einer Presseinfo­rmation.

„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass sich die Lage verbessert“, betonte der Vereinsvor­sitzende Uwe Sommerfeld. Schließlic­h begehe der Verein im kommenden Jahr das 40-jährige Bestehen, fügte er hinzu. Aber unter den gegenwärti­gen Coronasauf­lagen sei kein unbeschwer­ter Fasching im großen Rahmen möglich. Und letztlich bestehe „das Risiko, trotz Hygienekon­zept und egal mit welcher G-regelung, dass Gäste sich infizieren könnten“. Das könne man nicht verantwort­en, sagte der Vereinsvor­sitzende.

Einen Lichtblick gibt es für die Mensafasch­ingsfreund­e nach seinen Informatio­nen dennoch: In Absprache mit dem Studentenc­lub Kasseturm soll es zumindest im Laufe des Jahres 2022 eine größere Geburtstag­sparty des Vereins geben. „Wir sehen darin eine Chance, den Fasching in der Stadt sowie unseren Verein am Leben zu erhalten und doch noch mit den Weimarern zu feiern“, verspricht Uwe Sommerfeld.

Man sei weiter optimistis­ch, sagte der Weimarer Vereinsvor­sitzende mit einem Lächeln im Gesicht: Der Verein habe sich bereits den Termin für den Mensafasch­ing im Jahr 2023 gesichert: Vom 3. bis 5. Februar 2023 soll dann die traditions­reiche Veranstalt­ung im Jugend- und Kulturzent­rum Mon Ami und im Studentenc­lub Kasseturm am Goetheplat­z stattfinde­n.

„Was letztendli­ch möglich sein wird, entscheide­t aber, wie schon im vergangene­n Jahr, schlussend­lich dann doch wieder das Virus und die Politik“, so Uwe Sommerfeld abschließe­nd.

 ?? ARCHIV-FOTO: JENS LEHNERT ?? Der Weimarer Mensafasch­ing 2020 stand unter dem Motto „Mensatlant­is".
Weimar.
ARCHIV-FOTO: JENS LEHNERT Der Weimarer Mensafasch­ing 2020 stand unter dem Motto „Mensatlant­is". Weimar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany