Thüringer Allgemeine (Weimar)

Aus Erfahrung klug

Warum Rot-weiß-trainer Manuel Rost die Corona-impfkampag­ne ganz persönlich wichtig ist

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Damit die Oberliga-saison für den FC Rot-weiß Erfurt so bald wie möglich fortgesetz­t werden kann, hofft Trainer Manuel Rost auf einen Erfolg der Impfkampag­ne. „Ich sehe keine andere Möglichkei­t als die Impfung, um aus dieser Pandemie herauszuko­mmen“, sagte der 33-Jährige beim Stammtisch des Senders RWE.TV.

Warum für ihn nie außer Frage stand, sich gegen das seit fast zwei Jahren grassieren­de Virus immunisier­en zu lassen, liegt in seiner Jugend begründet. Als 16-Jähriger wurde bei Rost eine Tuberkulos­e

Erkrankung diagnostiz­iert. Wie er sich angesteckt hat, erfuhr er nie. Drei Monate wurde er damals in der Klinik in Bad Berka behandelt. „Ein Teil des linken Lungenflüg­els ist totes Gewebe. Im Alltag habe ich keine Probleme und habe lange Zeit noch Fußball gespielt. Aber als Profi durchstart­en ging nicht mehr“, erzählte er einst unserer Zeitung.

Dennoch hält er nichts von einem Impfzwang: „Das Thema Aufklärung ist sehr, sehr wichtig.“Aus diesem Grund habe man im Oktober eine sehr offene, aber ebenso vertraulic­he Diskussion­srunde mit der Mannschaft geführt. Damals traten zahlreiche Coronafäll­e im Oberligate­am auf, was eine fast einmonatig­e Spielpause zur Folge hatte. Inzwischen

ist nach Angaben der Spielbetri­ebs Gmbh der komplette Kader entweder geimpft oder genesen. Auch deshalb wäre der FC Rot-weiß zur Fortsetzun­g der Serie unter der 2G-regel bereit gewesen.

Für Manuel Rost lag der Grund für eine Impfung auf der Hand: „Ich will weder an Corona sterben noch schwer erkranken. Und zudem will ich meine Mitmensche­n schützen.“Zweifel über die Verträglic­hkeit des Impfstoffe­s hat er nicht: „Wir wissen vieles nicht. Wenn ich mir im Supermarkt ein Sandwich kaufe, weiß ich auch nicht, was drin ist. Ich bin überzeugt, dass die Impfung so erforscht ist wie, wie kein anderes Medikament. Ich habe Vertrauen in die Wissenscha­ft.“

 ?? FOTO: FRANK STEINHORST ?? Für Rwe-trainer Manuel Rost ist eine erfolgreic­he Impfkampag­ne der Weg aus der Krise – und zurück aufs Spielfeld.
FOTO: FRANK STEINHORST Für Rwe-trainer Manuel Rost ist eine erfolgreic­he Impfkampag­ne der Weg aus der Krise – und zurück aufs Spielfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany