Thüringer Allgemeine (Weimar)

General besucht Impfstoffl­ager

Pandemiest­ab-chef spricht mit Ramelow

- Von Hanno Müller

Erfurt. Kühlschrän­ke in verschiede­nen Größen, auf einigen zeigen Displays Temperatur­en von Minus 80 Grad Celsius an. Aufkleber informiere­n über den Inhalt. Comirnaty, Comirnaty Kinder, Moderna… In den Nachbarhal­len türmen sich Kartons mit Schutzausr­üstungen. Zu Gast im zentralen und geheimen Impfstoffl­ager Thüringens ist der Chef des Pandemie-krisenstab­es im Bundeskanz­leramt, Generalmaj­or Carsten Breuer.

Kurz zuvor hatte er sich am Mittwoch mit Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) und Gesundheit­sstaatssek­retärin Ines Feierabend sowie dem Leitenden Intensivme­diziner der Uniklinik Jena, Michael Bauer, getroffen und über die Thüringer Pandemie-strategie informiere­n lassen. Geführt wird er durch das Depot von dessen Leiterin Eva Kollaschec­k. Kurz öffnet sie die Kühlschrän­ke, aus denen kalte Schwaden wabern.

Aufmerksam lässt sich Breuer das Impfstoffm­anagement des Landes erklären. Anders als andere Bundesländ­er entschied sich Thüringen für zentrale Bestellung­en und Lagerungen. Die Verantwort­lichen erklären es mit dem Beginn der Impfkampag­ne vor einem Jahr, wie schnell Impfzentre­n aufgebaut wurden und diese sicher versorgt werden sollten. Dies habe sich bewährt. Laut Kollaschec­k schaffe man es so, die Kühlkette ultrakalt zu halten und Impfstoffe gegebenenf­alls länger zu lagern. Verfallen seien in Thüringen bislang nur 240 Dosen Astra Zeneca. Zudem könne man schnell auf Nachfragen aus den Regionen reagieren. Breuer soll für das Bundeskanz­leramt neue Strategien entwickeln, organisato­rische Fragen klären und die Arbeit zwischen den Ländern und Regierung koordinier­en. Den Informatio­nsaustausc­h in Thüringen nannte er „außergewöh­nlich offen“. Ein Schwerpunk­t sei angesichts der drohenden Omikronwel­le die Sicherung der kritischen Infrastruk­tur. Ein Bollwerk gegen Omikron sei das Impfen, ein anderer Kontaktbes­chränkunge­n.

 ?? FOTO: HANNO MÜLLER ?? Generalmaj­or Carsten Breuer informiert­e sich in Thüringen im zentralen Impfstoffl­ager.
FOTO: HANNO MÜLLER Generalmaj­or Carsten Breuer informiert­e sich in Thüringen im zentralen Impfstoffl­ager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany