Thüringer Allgemeine (Weimar)

Rekord: Fast 40.000 Fahrzeuge auf Weimars Straßen unterwegs

Ohne Mietwagen-anbieter aus Berlin geht der Anteil der Elektro-autos deutlich zurück

- Von Susanne Seide

Weimar. Weimar ist in Sachen E-mobilität wieder bei den „nackten Tatsachen“angekommen. Die Zahl der Fahrzeuge, die rein elektrisch unterwegs sind, hat sich über das vergangene Jahr halbiert: Waren im März 2021 noch 1552 E-autos in Weimar zugelassen und damit fast die Hälfte des gesamten Thüringer Bestandes, so waren es Ende November nur noch 775, teilte das Bürgerbüro der Stadt gegenüber unserer Zeitung mit.

Nun sind die Weimarer nicht plötzlich umweltunfr­eundlicher geworden. Der drastische Rückgang erklärt sich ebenso wie der plötzliche Anstieg, der Weimar 2019 beim Anteil der E-autos in die deutsche Spitzengru­ppe katapultie­rt hatte, mit dem Unternehme­n Urban Mobility Internatio­nal (UMI). Dieses hatte die 1500 E-golf umfassende Fahrzeugfl­otte seines zunächst nur in Berlin tätigen Carsharing-anbieters „We Share“aus Gründen des Marketings und Wiedererke­nnungswert­es alle mit einem We-skennzeich­en ausgestatt­et.

Wiesbaden sticht Kulturstad­t als Zulassungs­stelle aus

„We Share“expandiert­e danach zwar in Richtung Hamburg. Aber im vergangene­n Sommer und Herbst tauschte das Unternehme­n seine Flotte an den beiden Standorten komplett aus – und verzichtet­e auf die We-kennzeiche­n. „Die 2300 ID.3 und ID.4 sind bis auf 58 Restfahrze­uge nicht mehr in Weimar sondern in Wiesbaden angemeldet“, teilte Umi-sprecher Michael Fischer auf Anfrage unserer Zeitung mit. „Diese Entscheidu­ng hatte rein betrieblic­he und logistisch­e Gründe.“Wenn die verblieben­en 58 Autos die Flotte verlassen, werde keines der Fahrzeuge mehr in Weimar zugelassen sein.

Bereinigt um die Zahlen des Unternehme­ns zeigt sich dennoch ein beachtlich­er Anstieg der E-mobilität in Weimar. Denn 2019 waren gerade einmal 38 elektrisch­e Fahrzeuge in Weimar zugelassen. Wobei in der Zahl 775 mit Stand Ende November noch weitere Restbestän­de aus der Fremdflott­e enthalten sind, bestätigte das Bürgerbüro.

Der Fahrzeugbe­stand nahm auch insgesamt deutlich zu: Im Jahr 2019 waren – mit den 1500 Wagen des Autovermie­ters – in der Stadt Weimar 33.513 Kraftfahrz­euge angemeldet. Darin eingerechn­et sind alle Fahrzeuge mit Zulassung, die ein Kennzeiche­n tragen, also auch Wohnwagen und Anhänger. Im Jahr darauf erreichte der Bestand einen neuen Höchstwert mit seinerzeit 35.511 Fahrzeugen.

Mit Stand Ende November des vergangene­n Jahres verzeichne­te die Stadt 39.231 in Weimar zugelassen­e Fahrzeuge – ein kräftiges Plus trotz des Booms bei Fahrrädern in der Corona-pandemie.

 ?? FOTO: SUSANNE SEIDE ?? Die Ladestatio­n am Hauptbahnh­of ist eine Möglichkei­t, um in Weimar E-fahrzeuge mit Strom zu versorgen.
FOTO: SUSANNE SEIDE Die Ladestatio­n am Hauptbahnh­of ist eine Möglichkei­t, um in Weimar E-fahrzeuge mit Strom zu versorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany