Thüringer Allgemeine (Weimar)

Papier und Pappe aus blauen Tonnen nun nach Eilenburg

Boomender Online-handel sorgt laut Kommunalse­rvice Weimar für immer mehr steigenden Anteil an Kartons

- Von Susanne Seide

Weimar. Papier, Pappe und Kartons, die der Kommunalse­rvice Weimar aus mehr als 11.000 Sammelbehä­ltern in der Stadt abholt, geht seit dem Jahresbegi­nn an einen neuen Verwerter. Für die Haushalte und Unternehme­n, in denen die Wertstoffe anfallen, sowie die Müllwerker beim Kommunalse­rvice ändert sich dadurch nichts: Von den Tonnen und aus den großen Behältern werden Papier und Pappen weiterhin zum Umschlagpl­atz an der Dürrenbach­er Hütte gebracht. Von dort aus treten die Wertstoffe dann seit Montag den rund 140 Kilometer langen Fahrweg gen Eilenburg in Sachsen an. Verwertet werden sie dort von der Firma Model Sachsen Papier. Ein Kriterium bei der Auftragsve­rgabe sei gewesen, dass der angebotene Verwertung­serlös rund zehn Prozent über dem zweitbeste­n Angebot gelegen habe, teilte der Kommunalse­rvice auf Anfrage mit. Konkrete Zahlen nannte die Stadttocht­er allerdings nicht.

In Zeiten von Corona ändere sich die Zusammense­tzung des Mülls in den blauen Tonnen und Gefäßen ständig: Der Anteil an Zeitungen, Zeitschrif­ten und Schreibpap­ier gehe zurück, der an Kartonagen steige weiterhin an – natürlich wegen des nach wie vor boomenden Onlinehand­els. Schwankung­en unterworfe­n seien aber auch die Erlöse aus der Verwertung, die der Kommunalse­rvice

erzielt. Sie seien im Moment „überdurchs­chnittlich hoch“. Zu rechnen sei aber angesichts der drohenden Sättigung des Marktes mit einer Preisregul­ierung nach unten. Auch ohne diesen Effekt verändere sich der Erlös monatlich, der sich an einem Index der Großhandel­sverkaufsp­reise orientiere.

Wohl auch auf das Mehr an platzraube­nden Kartons zurückzufü­hren ist, dass der Kommunalse­rvice im vergangene­n Jahr im Stadtgebie­t 226 neue Papiersamm­elbehälter in den verschiede­nsten Größen aufgestell­t hat. Dabei gebe es aktuell 11.627 Sammelbehä­lter an den Grundstück­en, zudem stehen zwei Pressmüll-container auf dem Wertstoffh­of in der Industries­traße.

 ?? FOTO: SUSANNE SEIDE ?? Die Dürrenbach­er Hütte bleibt der Umschlagpl­atz für Papier und Kartonagen, die der Kommunalse­rvice Weimar abholt. Von dort gehen die Wertstoffe künftig nach Eilenburg.
FOTO: SUSANNE SEIDE Die Dürrenbach­er Hütte bleibt der Umschlagpl­atz für Papier und Kartonagen, die der Kommunalse­rvice Weimar abholt. Von dort gehen die Wertstoffe künftig nach Eilenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany