Thüringer Allgemeine (Weimar)

Hilfe für ein selbststän­diges Leben

Sternsinge­r-aktion unterstütz­t Orthopädis­ches Trainingsz­entrum in Ghana

- Von Susanne Dietmann

„Als Blessing ihre ersten Beinprothe­sen bekommen hat, ist sie überall rumgeflitz­t, wie ein kleiner Wirbelwind“, erzählt Schwester Elizabeth Newman. Blessing wurde ohne Beine und mit nur einem Arm geboren. Die Eltern verstießen ihre Tochter wegen der Behinderun­g.

Eine Hebamme adoptierte das Mädchen und brachte es ins Orthopädis­che Trainingsz­entrum (OTC) nach Nsawam, rund 40 Kilometer nördlich der ghanaische­n Hauptstadt Accra in Afrika. Ins OTC kommen Menschen aus ganz Ghana und aus den Nachbarlän­dern.

Die Sternsinge­r, die in diesen Tagen wieder bei uns unterwegs sind und Spenden sammeln, unterstütz­en das OTC seit 2004. Ihre Erlöse finanziere­n etwa Rollstühle und

Prothesen. Außerdem wurden ein behinderte­ngerechter Kleinbus gekauft und ein Physiother­apie-gebäude errichtet.

„Unser ganzheitli­ches Konzept ist einzigarti­g“, sagt Schwester Elizabeth Newman. Die Kinder bekommen in dem Zentrum jede Hilfe, die sie für ein selbststän­diges Leben brauchen: Prothesen und Therapien, aber auch Bildung und Liebe. „Alle Kinder sind Geschenke Gottes“, steht auf dem Sockel einer Skulptur vor dem Zentrum, das ein niederländ­ischer Missionar 1961 gründete.

Heute führt die amerikanis­che Ordensschw­ester mit einem Team aus 81 einheimisc­hen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn das Haus. „Mir ist die Bildung der Kinder sehr wichtig“, betont Elizabeth Newman. Neben Therapie und Bildung bleibt noch ausreichen­d Zeit für Spiel und Spaß: Die Kinder schwimmen, sie toben beim Fußballspi­el durch den Garten und lernen, Perlenschm­uck herzustell­en.

Bis ihre Prothesen angepasst sind, wohnen die Kinder im Zentrum. Je nach Behandlung bleiben sie zwischen sechs Wochen und sechs Monaten. Derzeit leben 15 Kinder im OTC, die jüngsten mit ihren Müttern. Im vergangene­n Jahr wurden im OTC etwa 6000 Kinder orthopädis­ch behandelt.

 ?? FOTO: FRANCIS KOKOROKO / STERNSINGE­R/FAI ?? Die Kinder bekommen Prothesen und Physiother­apie. Und sie lernen zum Beispiel Laufen und Rollstuhlf­ahren.
FOTO: FRANCIS KOKOROKO / STERNSINGE­R/FAI Die Kinder bekommen Prothesen und Physiother­apie. Und sie lernen zum Beispiel Laufen und Rollstuhlf­ahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany