Thüringer Allgemeine (Weimar)

Tischtausc­h vor dem Pokalfinal­e

Mühlhausen bereitet sich auf Final Four vor

-

Für die ideale Vorbereitu­ng auf das am Samstag stattfinde­nde Final Four im Pokal hat Tischtenni­s-erstligist Post SV Mühlhausen keine Mühen gescheut. Die letzten Einheiten vor der Abreise nach Neu-ulm bestreitet der Verein an einem eigens in die Halle gebrachten Donic-tisch. „Es gehört zu einer profession­ellen Vorbereitu­ng dazu, sich mit dem Material auseinande­rzusetzen. Und auf diesem Niveau sind die Unterschie­de groß“, sagt Trainer Erik Schreyer, der die Verschiede­nheit zwischen Donic und den von Mühlhausen genutzten Stiga-tischen mit dem Tennis vergleicht. „Unsere Heimtische sind wie das Gras auf Wimbledon – schnell und rutschig. Die Donic-tische sind etwas langsamer, längere Ballwechse­l kommen zustande – ähnlich wie der Sand bei den French Open“, sagt der 33-Jährige.

Und so holen sich Daniel Habesohn, Ovidiu Ionescu und Irvin Bertrand die letzten Körner vor dem Duell mit dem 1. FC Saarbrücke­n. Freilich sind die Saarländer um den deutschen Nationalsp­ieler Patrick Franziska klarer Favorit – doch die Postler fühlen sich in ihrer Außenseite­rrolle wohl. „Wir können befreit aufspielen und haben keinen Druck“, sagt Schreyer, dessen Matchplan „zu 90 Prozent steht“. Verzichten muss der Post SV auf Steffen Mengel, der nach seiner Meniskus-operation noch Zeit zur Regenerati­on braucht. Dennoch ist das Selbstvert­rauen nach zuletzt neun Pflichtspi­elsiegen in Folge groß – der Wunsch nach dem Coup im Halbfinale ist spürbar.

Pokal-endrunde: Mühlhausen – Saarbrücke­n (Sa., 13 Uhr); Sieger gegen Sieger der Partie Düsseldorf – Fulda. Die Halbfinals­piele gibt es im Stream auf sportdeuts­chland.tv; das Finale (17.30 Uhr) wird auch von Sport1 übertragen.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Daniel Habesohn zeigte sich zuletzt in starker Form.
FOTO: SASCHA FROMM Daniel Habesohn zeigte sich zuletzt in starker Form.
 ?? ?? Mühlhausen.
Mühlhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany