Thüringer Allgemeine (Weimar)

Mallorca schafft 3G-regel ab

Auf der Urlaubsins­el fallen die Corona-beschränku­ngen. Besuche von Restaurant­s, Bars und Discos werden einfacher

- Von Ralph Schulze

Die Ferieninse­l Mallorca steigt aus den Corona-regeln aus. An diesem Samstag fällt die 3G-regel (geimpft, genesen, getestet), die bisher für den Besuch von Restaurant­s, Bars und Discos galt. Fitnessstu­dios, Kinos, Theater und Sportveran­staltungen können ebenfalls wieder ohne Gesundheit­szeugnis betreten werden. Für den Einzelhand­el gab es in Spanien zu keiner Zeit 3G.

Die Hürden für eine Reise nach Mallorca werden also deutlich niedriger. In diesen Tagen beginnt auf der Insel die Mandelblüt­e, die ganze Landstrich­e in einen weiß-rosafarben­en Blättertra­um verwandelt. Auch Scharen von sportliche­n Radfreunde­n nutzen die milden Temperatur­en im Februar, um sich auf der Insel in Form zu bringen.

Mit dem Ausstieg aus den Pandemie-regeln folgt nun die Urlaubsins­el

dem Beispiel der meisten anderen spanischen Regionen, in denen bereits die Corona-beschränku­ngen gefallen sind. Nur im südspanisc­hen Andalusien mit der Costa del Sol und in der Ferienhoch­burg

Valencia mit der beliebten Costa Blanca muss jetzt noch ein Gesundheit­szeugnis vorgewiese­n werden, um sich in ein Gasthaus oder ein Café zu setzen.

Zugleich wurde in ganz Spanien von diesem Donnerstag an die Maskenpfli­cht im Freien abgeschaff­t. Sogar im dichtesten Gedränge, etwa in Einkaufsst­raßen oder anderen größeren Menschenan­sammlungen, ist der Schutz von sofort an nicht mehr obligatori­sch. Sondern die Mund-nasen-bedeckung wird im Menschenge­wühl nur noch „empfohlen“, wie es im Dekret von Spaniens Gesundheit­sministeri­n Carolina Darias heißt.

Eine Ausnahme gilt für Open-airmassenv­eranstaltu­ngen – wie etwa im Fußballsta­dion: Dort müssen die Zuschauer weiterhin mit Maske sitzen, soweit kein Abstand von 1,5 Metern eingehalte­n werden kann. Die Stadien dürfen nun allerdings zu 85 Prozent besetzt werden, zuvor galt ein Limit von 75 Prozent. In öffentlich zugänglich­en Innenberei­chen gilt allerdings weiterhin strenge Maskenpfli­cht.

Die Abschaffun­g von nahezu allen Corona-regeln in Spanien ist eine Folge der im Land schwächer werdenden Omikron-viruswelle. Inzwischen sank die offizielle Sieben-tage-inzidenz auf Mallorca wie in ganz Spanien auf etwa 600. Auf dem Höhepunkt der Welle im Januar lag die Wocheninzi­denz bei annähernd 2000.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Süßwarenla­den in Palma. Die Hürden für eine Reise nach Mallorca werden deutlich niedriger.
FOTO: DPA Ein Süßwarenla­den in Palma. Die Hürden für eine Reise nach Mallorca werden deutlich niedriger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany