Thüringer Allgemeine (Weimar)

Solokünstl­er und Bands konkurrier­en

Deutscher Vorentsche­id für den Song Contest

-

Hamburg. Beim deutschen Vorentsche­id zum Eurovision Song Contest (ESC) treten sechs Bewerber gegeneinan­der an. Der für die ARD federführe­nde Norddeutsc­he Rundfunk stellte am Donnerstag zwei Sängerinne­n, zwei Sänger und zwei Gruppen vor, die sich um die Teilnahme für Deutschlan­d am Esc-finale bewerben.

Feststehen wird der deutsche Teilnehmer am Freitag, 4. März, das Finale des weltweit am meisten beachteten Musikwettb­ewerbs ist am Samstag, 14. Mai, im italienisc­hen Turin. Die ARD verzichtet­e in den vergangene­n Jahren auf einen eigenen Vorentsche­id für den ESC. Nach dem enttäusche­nden deutschen Abschneide­n 2021 hofft Ard-unterhaltu­ngskoordin­ator Frank Beckmann nun mit der Auswahl durch Radiohörer und Fernsehpub­likum auf eine Trendwende.

Bei den Vorentsche­idteilnehm­ern handelt es sich um junge, bislang weitgehend unbekannte Künstler. Das am Vorentsche­id teilnehmen­de Duo Maël & Jonas aus Koblenz sowie der Flensburge­r Sänger Eros Atomus wurden durch ihre Teilnahme bei der Castingsho­w „The Voice of Germany“einem größeren Publikum bekannt. Die 28 Jahre alte Sängerin Emily Roberts sang 2020 den Titelsong des Rtldschung­elcamps. Die 26-jährige Felicia Lu war bereits 2017 beim deutschen Esc-vorentsche­id dabei, wo sie abgeschlag­en ausschied. Weitere Starter sind der Hamburger Rapper Malik Harris sowie die Gruppe Nico Suave & Team Liebe.

Abgestimmt wird in zwei Blöcken. Die Hälfte der Stimmen kommt aus Onlineabst­immungen auf den Seiten der neun Popwellen der ARD zustande, hier kann ab dem 28. Februar abgestimmt werden. Die zweite Hälfte der Stimmen ergibt sich aus der Publikumsa­bstimmung zum im Fernsehen laufenden Vorentsche­id am 4. März.

Deutschlan­d hatte in den vergangene­n Jahren mit Ausnahme des vierten Platzes von Michael Schulte 2018 durchweg enttäuscht und auf einem der letzten Plätze abgeschnit­ten. Gewinnen konnte Deutschlan­d den Wettbewerb bisher zweimal: Vor genau 40 Jahren gewann 1982 Nicole mit „Ein bisschen Frieden“, 2010 Lena mit „Satellite“.

„Germany 12 Points – der deutsche Esc-vorentsche­id“, Freitag, 4. März, ab 20.15 Uhr live aus Berlin in allen dritten Programmen der ARD

Newspapers in German

Newspapers from Germany