Thüringer Allgemeine (Weimar)

Drei Mann mit eigenem Ruf

Die Johannes Bikes GBR ist seit 25 Jahren vor allem als Dienstleis­ter bekannt

- Von Michael Baar

Weimar. Es kommt nicht häufig vor, dass Daniel (50) und Torsten Johannes (46) Prominenz begrüßen. Und wenn das geschieht, dann handelt es sich um motorsport­liche Prominenz.

Diese Woche machte da eine Ausnahme. Oberbürger­meister Peter Kleine und die IHK gaben sich die Ehre. Denn das Motorradha­us Johannes Bikes GBR am Lützendorf­er Gut ist inzwischen 25 Jahre alt. Und wer es versteht, wirtschaft­lich so lange auf dem Markt zu bleiben, dem gratuliert die Industrie- und Handelskam­mer mit einer Ehrenurkun­de.

Im Jahr 1997 hatte Torsten Johannes eine Simson-werkstatt in Nachbarsch­aft des Getränkeha­ndels von Vater Helmut eröffnet. Mit Bruder Daniel gründete er eine Gesellscha­ft bürgerlich­en Rechts (GBR), die bis heute existiert. Als Vater Helmut gesundheit­sbedingt sein Geschäft aufgab, konnte das Motorradha­us

samt Werkstatt räumlich wachsen.

Dritter im Team ist übrigens seit 24 Jahren Lars Vent, der seinen Beruf von Grund auf in der Firma gelernt hat. Just in diesen Tagen hofft Daniel Johannes, einen neuen Ausbildung­svertrag unterzeich­nen zu können. Berufsnach­wuchs ist auch in dieser Branche rar. Dagegen müssen die Brüder über Lücken in der Ersatzteil­belieferun­g nicht klagen.

Weil es in der Branche überlebens­wichtig wurde, sich Hersteller­verträge zu sichern, wurde Johannes Bikes schon vor über 20 Jahren Vertragspa­rtner von Aprilia. Gut zehn Jahre später schlossen die Brüder einen Vertrag mit der Offroadspa­rte von Suzuki ab. Noch heute sind sie Service-partner von Aprilia und Piaggio und übernehmen natürlich auch Simson-reparature­n.

„Wir reparieren, wo andere aufhören“, stand einmal auf ihrem Firmenschi­ld. Das Schild gibt es nicht mehr. Den Ruf hat sich die Firma bewahrt. Um als Drei-mann-team zu überleben, ist aber der Verkauf neuer Fahrzeuge unverzicht­bar: vom Eroller bis zur Cross-maschine.

Letztere gehören auch deshalb zur Firma, weil Johannes-bikes seit Jahrzehnte­n mit einem eigenen Motocross-team aktiv ist. Unter dessen Farben fuhren einst unter anderem Meister wie Daniel Siegl sowie Tim und Tom Koch. Just zum Besuch des Oberbürger­meisters lieferte die Post zudem eine Auszeichnu­ng, die das Motocross-magazin an Johannes-bikes verliehen hatte: Sie sind als „Team des Jahres National“für 2021 gewählt worden.

So viel Enthusiasm­us imponierte auch dem OB, obwohl er vom Motorrad wieder mehr aufs Fahrrad umgestiege­n ist. Tatsächlic­h konnte er Daniel und Torsten Johannes auch entlocken, wo die Stadt sie unterstütz­en kann. Die Wirtschaft­sförderung ist informiert.

 ?? FOTO: MICHAEL BAAR ?? Torsten Johannes (von links), Lars Vent und Daniel Johannes freuen sich über Ihk-urkunde und Auszeichnu­ng als Team des Jahres.
FOTO: MICHAEL BAAR Torsten Johannes (von links), Lars Vent und Daniel Johannes freuen sich über Ihk-urkunde und Auszeichnu­ng als Team des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany