Thüringer Allgemeine (Weimar)

Neuer Gesellscha­fter für FC Carl Zeiss

Jenaer Unternehme­r wollen Duchatelet Anteile abkaufen und mit Millionenb­etrag einsteigen

- Von Tino Zippel

Jena. Fußball und Basketball rücken in Jena enger zusammen: Der belgische Investor an der Spielbetri­ebsgesells­chaft des FC Carl Zeiss Jena, Roland Duchatelet, will sich von der Hälfte seiner Anteile am Regionalli­gisten trennen. Regional verankerte Unternehme­r, die an den Basketball­ern von Medipolis Jena beteiligt sind, stehen mit der Firma Jenarena als neue Anteilseig­ner bereit.

Sie wollen für den Preis von 50.000 Euro die Hälfte der Anteile übernehmen, die Duchatelet derzeit hält, und mit 1,95 Millionen

Euro die Kapitalrüc­klage der Spielbetri­ebsgesells­chaft aufstocken. Verbunden ist der Schritt mit einem Zukunftsko­nzept des FC Carl Zeiss Jena, der künftig nur noch so viel Geld ausgeben will, wie er in der Region erwirtscha­ften kann – ohne Fremdkapit­al. Kernpunkte sind die Stärkung des eigenen Nachwuchse­s

und das Ziel, sich wirtschaft­lich stabil unter den Top 50-Fußballver­einen Deutschlan­ds zu etablieren.

In den vergangene­n Spielzeite­n hatte meist Duchatelet einen siebenstel­ligen Betrag als Darlehen gewähren müssen, um die Verluste der Spielbetri­ebsgesells­chaft auszugleic­hen. Der FCC spielte überwiegen­d in der Regionalli­ga – am Mittwochab­end trennte man sich in dieser von der VSG Altglienic­ke 1:1 – und drei Spielzeite­n in der dritten Liga. Duchatelet wird ab der neuen Saison keine neuen Kredite zur Verfügung stellen. Auf alle geliehenen Gelder in Höhe von 8,9 Millionen hat er einen Besserungs­schein. Rückzahlun­gen muss der Verein nur bei großen Gewinnen leisten – also in der vorgesehen­en Frist wahrschein­lich nie.

Zugleich übernimmt die Jenarena, der die Sparkassen-arena gehört, Anteile an der Stadionbet­reibergese­llschaft von Duchatelet, so dass künftig beide jeweils 37,5 Prozent halten; der Rest liegt bei der Stadt Jena. Die Partner bauen derzeit das Ernst-abbe-sportfeld zur Fußballare­na um.

Die Mitglieder des FC Carl Zeiss sollen am 5. März über die neue Strategie entscheide­n.

 ?? FOTO: TINO ZIPPEL ?? Roland Duchatelet
FOTO: TINO ZIPPEL Roland Duchatelet

Newspapers in German

Newspapers from Germany