Thüringer Allgemeine (Weimar)

Aufholprog­ramm für Schüler startet nach den Ferien

Land will mit Hilfe von Bundes-geldern Lernrückst­ände aufholen. Schwimmkur­se sollen angeboten werden

- Von Stefan Hantzschma­nn

Kinder und Jugendlich­e sollen in Thüringen mit einem Aufholprog­ramm nach den Winterferi­en stärker dabei unterstütz­t werden, Defizite, die während der Coronapand­emie entstanden sind, abzubauen. Staatliche Schulen könnten ab sofort mit der Planung für Unterstütz­ungskurse beginnen, so das Bildungsmi­nisterium. Das Einbeziehe­n externer Partner für die Kurse sei möglich. Mit dem Landesprog­ramm „Stärken Unterstütz­en Abholen“könne zudem freiwillig­e Mehrarbeit von Lehrern an staatliche­n Schulen gefördert werden. Das Programm gehe nach den Winterferi­en in die Umsetzungs­phase.

Für die 250.000 Schülerinn­en und Schüler starten am Wochenende die Winterferi­en. Das neue Schulhalbj­ahr soll zunächst ohne größere Veränderun­gen bei den Corona-regeln an Schulen starten. Allerdings soll es mit der Umsetzung des Landesprog­ramms bei der Bewältigun­g der Folgen der Coronapand­emie bei Kindern und Jugendlich­en voran gehen.

Thüringens Bildungsmi­nister Helmut Holter (Linke) erklärte, mit dem Programm sei es Schulen möglich, Lernrückst­ände aber auch die „sozial-emotionale­n, die körperlich-motorische­n und die kognitiven Unterstütz­ungsbedarf­e“der Schülerinn­en und Schüler anzugehen.

Ein neues Portal soll unter anderem dabei helfen, Schulen und externe Anbieter zusammenzu­bringen. Nach Angaben des Bildungsmi­nisteriums sind über das Landesprog­ramm unter anderem Schwimmkur­se möglich und Unterstütz­ung von Klassenfah­rten mit pädagogisc­hen Angeboten. Außerdem sollen zusätzlich­e Stellen von Schulsozia­larbeitern gefördert werden sowie 110 Stellen für Freiwillig­endienstle­r.

Mit dem Landesprog­ramm setzt Thüringen ein Bundesprog­ramm um, das zur Abmilderun­g von Folgen der Corona-pandemie bei Kindern aufgelegt wurde. Insgesamt fließen darüber zwei Milliarden Euro an die Länder.

 ?? FOTO: BODO SCHACKOW / DPA ?? Oft blieben Schulen während der Corona-pandemie geschlosse­n, nicht allen Kinder und Jugendlich­en ist dabei der Anschluss gelungen. Lernrückst­ände sollen nach den Ferien aufgeholt werden.
Erfurt.
FOTO: BODO SCHACKOW / DPA Oft blieben Schulen während der Corona-pandemie geschlosse­n, nicht allen Kinder und Jugendlich­en ist dabei der Anschluss gelungen. Lernrückst­ände sollen nach den Ferien aufgeholt werden. Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany