Thüringer Allgemeine (Weimar)

Scotland Yard versinkt in Skandalen

Sexismus, Rassismus - Londons Polizeiche­fin wurde jetzt das Vertrauen entzogen

-

London. Ein Beamter als Entführer und Mörder, mehrere als Vergewalti­ger, andere schreiben sich homophobe, sexistisch­e und rassistisc­he Nachrichte­n – die weltweit gerühmte Londoner Polizei gibt seit Monaten ein jämmerlich­es Bild ab. Jetzt folgte die längst erwartete und von vielen als überfällig empfundene Konsequenz: Londons Bürgermeis­ter Sadiq Khan entzog Polizeiche­fin Cressida Dick das Vertrauen, die 61Jährige trat daraufhin zurück.

Zwar genoss Dick den Rückhalt der britischen Regierung, aber in der Hauptstadt war sie seit ihrem Amtsantrit­t 2017 umstritten. Letztlich waren es einfach zu viele Skanmachte­n dale, die unter Dicks Führung passierten und gegen die sie offensicht­lich kein Mittel fand. Das Fass zum Überlaufen brachte nun, dass mehrere Beamte der Direktion im Bezirk Charing Cross per Chat Vergewalti­gungsfanta­sien und diskrimini­erende Botschafte­n teilten. Die unabhängig­e Polizeiauf­sicht betonte, es handele sich nicht um Einzelfäll­e. Damit begann 2022 für Dick so, wie das Vorjahr endete.

Kritiker höhnen, die erste Frau an der Spitze von Scotland Yard habe sich allein 2021 häufiger für Fehler entschuldi­gen müssen, als dass wichtige Fälle aufgeklärt worden seien. Am eindrückli­chsten ist der

Fall Sarah Everard: Ein Beamter entführte, vergewalti­gte und ermordete die 33-Jährige. Bei einer Mahnwache gingen Beamte mit Gewalt gegen demonstrie­rende Frauen vor. Es folgten Entschuldi­gungen, weil zwei Beamte Fotos von Leichen

und an Freunde schickten, eine unabhängig­e Kommission institutio­nelle Korruption in der Behörde feststellt­e, und weil Polizeifeh­ler dazu führten, dass ein Serienmörd­er mehr Opfer umbringen konnte.

Dabei galt die Senkrechts­tarterin, die 1983 als Streifenpo­lizistin begann, als Vorzeigebe­setzung. Sie war die erste Frau an der Spitze der Metropolit­an Police und die erste offen homosexuel­l lebende Führungskr­aft. Lange wehrte Dick Rücktritts­forderunge­n ab. Nur wenige Stunden, bevor sie doch dem Druck nachgab, hatte sie noch betont, sie werde im Amt bleiben.

 ?? FOTO: JUSTIN TALLIS / AFP ?? Aus für Londons Polizeiche­fin Cressida Dick.
FOTO: JUSTIN TALLIS / AFP Aus für Londons Polizeiche­fin Cressida Dick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany