Thüringer Allgemeine (Weimar)

Mit der Portion Lockerheit

- Frank Rommel zum Skeleton-sieg von Christophe­r Grotheer

Christophe­r Grotheer und Axel Jungk haben die Früchte ihrer harten Arbeit geerntet. Die beiden haben eine über Jahre fahrerisch­e Weiterentw­icklung gezeigt. Auch das Material passte perfekt. Am Start haben sie sich rangekämpf­t, was die Basis für den Erfolg bildet. Zudem stellten sie sich am besten auf diese lange, technisch anspruchsv­olle Bahn ein. Natürlich gehörten alle drei Deutschen nach den Vorleistun­gen bei Olympia zum Favoritenk­reis, aber man muss es auch erfolgreic­h ins Ziel bringen. Bei Axel habe ich manchmal die Luft angehalten. „Grothus“war einfach souverän.

Dass die Chinesen wirklich eine Medaille gewonnen haben, ist der Wahnsinn. Dabei hatten sie ihren Weltcupsie­ger von Innsbruck gar nicht eingesetzt. Ihre vielen Trainingsf­ahrten in Yanqing machten sich bezahlt, während die Routiniers wie Dukurs und Tretjakow schwächelt­en.

Ich kenne Christophe­r und Axel von klein auf, seit sie mit diesem Sport begannen. Beide waren immer fleißig, sind drangeblie­ben und haben an sich geglaubt. Christophe­r war immer ein Perfektion­ist, aber grübelte auch viel. Mit den Erfolgen fand er nun die Portion Lockerheit, die nötig ist, um schnell zu fahren. Inzwischen lächelt er sogar vor dem Start. Das hat er sich wohl von mir abgeguckt. Ich freue mich riesig über ihre Erfolge, die den Stellenwer­t des Skeleton erhöhen werden. Bei den Damen ist auch noch Edelmetall drin. Es ist schließlic­h nicht einfach mit Rodeln und Bob mitzuhalte­n.

 ?? FOTO: MICHAEL KAPPELER / DPA ?? Freude pur bricht aus Christophe­r Grotheer heraus. Der Pilot vom BRC Thüringen aus Oberhof hat sich seinen Traum erfüllt.
FOTO: MICHAEL KAPPELER / DPA Freude pur bricht aus Christophe­r Grotheer heraus. Der Pilot vom BRC Thüringen aus Oberhof hat sich seinen Traum erfüllt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany