Thüringer Allgemeine (Weimar)

Leipzig stürmt auf Rang vier vor

Bundesliga RB siegt gegen Köln 3:1

-

Leipzig. Bei der Rückkehr der Fans hat RB Leipzig den Sprung auf einen Champions-league-platz gefeiert. Mit dem 3:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln am Freitag rückten die Sachsen auf den vierten Tabellenpl­atz vor. Es ist die beste Platzierun­g des Vizemeiste­rs in dieser Saison. Den fünften Sieg im sechsten Pflichtspi­el des Jahres 2022 bejubelte RB zusammen mit 15.000 Fans, nachdem in den letzten drei Monaten wegen der Corona-beschränku­ngen nur ganz wenige Zuschauer zugelassen waren.

Christophe­r Nkunku mit einem traumhafte­n Freistoß (25.), Dani Olmo (54.) und Angeliño (57.) besiegelte­n die Niederlage des FC, der seit dem 30. Oktober 2021 nicht mehr auswärts verloren hatte. Den Kölnern, die auf den erkrankten Torjäger Anthony Modeste verzichten mussten, half dabei auch die Rückkehr ihres Trainers Steffen Baumgart nicht, der an der Seitenlini­e wieder lautstark vollen Einsatz gab. „Ich liebe das, da am Rand zu stehen“, hatte Baumgart betont. Der Coach fehlte zuletzt wegen eines positiven Corona-tests. Das Kölner Tor durch Tim Lemperle in der Nachspielz­eit war zu wenig.

Samstag, 15.30 Uhr: Frankfurt – Wolfsburg, Gladbach – Augsburg, Freiburg – Mainz, Fürth – Hertha, Bochum – Bayern 18.30 Uhr: Leverkusen – Stuttgart, Sonntag, 15.30 Uhr:union–dortmund, 17.30 Uhr:

Hoffenheim – Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany