Thüringer Allgemeine (Weimar)

So kommt man abseits der Piste sicher ins Tal

Unberührte Hänge und frischer Pulverschn­ee reizen viele Winterspor­tler. Doch der Sport neben der Spur ist auch gefährlich

- Von Christoph Jänsch

Neuschnee: Für viele Skitoureng­eher und Freerider ein Traum. Doch mit jedem Meter neuem Schnee steigt auch das Risiko von Lawinenabg­ängen, warnen Experten des Deutschen Skiverband­s (DSV). Einige wichtige Tipps.

Zur richtigen Vorbereitu­ng der Bergtour gehören laut DSV das Lesen des Lawinenlag­eberichts und der Wettervorh­ersagen. Beides lässt sich tagesaktue­ll online abrufen, Lageberich­te für alle europäisch­en Winterspor­torte etwa bei den European Avalanche Warning Services.

Je steiler der Hang, desto größer die Lawinengef­ahr

Die Bedeutung der Lawinenwar­nstufen von eins bis fünf sollten jedem, der sich abseits der Piste bewegt, bekannt sein. Die Zahlen geben Auskunft über die Stabilität der Schneedeck­e und gelten europaweit. Ab Stufe drei ist nach Angaben des DSV mit erhöhter Gefahr zu rechnen. Bei dieser Warnstufe leuchten an deutschen Kassen- und Lifthäusch­en gelbe Warnleucht­en, in Österreich erst ab Stufe vier.

Je steiler der Hang, desto größer die Lawinengef­ahr: Der DSV empfiehlt, die Hangneigun­gen der zu begehenden oder befahrende­n Route vorab mithilfe einer topografis­chen Karte zu schätzen.

Löst sich ein Schneebret­t oder eine Lawine, sollten Betroffene die Gefahrenzo­ne so schnell wie möglich seitlich verlassen. Wem das nicht gelingt, der hält vor Stillstand der Schneemass­en die Arme schützend vor das Gesicht, um sich eine Atemhöhle zu schaffen. Wer einen Lawinenruc­ksack trägt, löst den Airbag aus.

Zur Grundausst­attung gehören zudem Schaufel, Sonde und Lawinenver­schütteten­suchgerät. Letzteres sollte während der Tour immer eingeschal­tet am Körper getragen werden. Doch auch der richtige Umgang damit bei der Suche nach Vermissten ist wichtig. Der DSV rät unbedingt zur Teilnahme an Praxiskurs­en, wie sie vom DSV, dem Deutschen Alpenverei­n, Bergführer­n, Skischulen oder Skivereine­n angeboten werden.

 ?? FOTO: FLORIAN SANKTJOHAN­SER / DPA-TMN ?? Nach Neuschnee besonders aufpassen: Abseits der Pisten ist das Lawinenris­iko höher.
FOTO: FLORIAN SANKTJOHAN­SER / DPA-TMN Nach Neuschnee besonders aufpassen: Abseits der Pisten ist das Lawinenris­iko höher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany