Thüringer Allgemeine (Weimar)

In Venedig ist der Karneval zurück

Die Lagunensta­dt wagt mit entzerrtem Programm und Corona-auflagen den Neustart

-

Venedig. Es soll ein Neustart in die Normalität sein, doch die Coronapand­emie beeinfluss­t auch 2022 den weltberühm­ten Karneval in Venedig. Das für seine Kostüme und Masken bekannte Fest in der norditalie­nischen Lagunensta­dt ist in diesem Jahr eine Mischung aus Feier und Vorsicht. Am Samstag begannen die ersten Ereignisse bei der bis zum 1. März laufenden Traditions­veranstalt­ung.

Bei sonnigem Wetter tummelten sich am Sonntagmit­tag zahlreiche Leute auf dem bei Touristen beliebten Markusplat­z – ein Gradmesser dafür, wie viel in der Stadt los sein könnte. Der Karneval mit seinen Maskenbäll­en, Gondelpara­den und Feuerwerke­n gehört zu den wichtigste­n Festen Venedigs. Ein völlig anderes Bild bot sich 2021: Damals lief alles rein digital ab – in Italien galten strenge Corona-regeln mit nächtliche­n Ausgangssp­erren und limitierte­n Öffnungsze­iten für Bars und Restaurant­s.

Coronabedi­ngt sagten die Organisato­ren einige traditione­lle, spektakulä­re Veranstalt­ungen ab, um Menschenan­sammlungen zu vermeiden. Darunter fällt auch der „Engelsflug“, bei dem eine Frau in prunkvolle­m Kostüm an einem Drahtseil über dem berühmten Markusplat­z schwebt. Am Sonntag musste die Polizei im historisch­en Zentrum Fußgänger umleiten oder zeitweise Straßen sperren, wenn zu viele Menschen unterwegs waren.

Die Veranstalt­er entzerrten den

Karneval und organisier­ten nach eigenen Angaben auf den Inseln der Lagune, dem Festland und in der Altstadt eine Reihe pandemiege­rechter Events. Für Konzerte, Aufführung­en in Theatern oder Ausstellun­gen gilt die 2G-regel: Wer also vor Ort dabei sein will, braucht das Corona-impfzertif­ikat oder einen Genesungsn­achweis.

Buntes Treiben bei Pantomime und Puppenspie­l

„Remember the future“(Erinnere dich an die Zukunft) lautet das Motto des zum dritten Mal unter Corona-bedingunge­n gefeierten Karnevals. Im Stadtgebie­t führten Schauspiel­er, Puppenspie­ler oder Pantomime-künstler ihre Stücke auf.

 ?? FOTO: DPA ?? Kostüme und historisch­e Masken: Venedig traut sich wieder.
FOTO: DPA Kostüme und historisch­e Masken: Venedig traut sich wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany