Thüringer Allgemeine (Weimar)

Der doppelte Reus

Dortmund verringert mit dem 3:0 bei Union Berlin den Rückstand auf Bayern München

-

Berlin. Die Bundesliga hat wieder einen Titelkampf: Nach dem BayernAusr­utscher wahrte Borussia Dortmund seine wohl letzte Meistercha­nce und verkürzte den Rückstand auf sechs Punkte. Angeführt von Doppeltors­chütze Marco Reus setzte sich der BVB bei Union Berlin mit 3:0 (2:0) durch.

Seine zwei Tore (18. und 25.) waren für Reus eine besondere Genugtuung, der Bvb-kapitän wurde vor 10.000 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei bei jedem Ballkontak­t ausgepfiff­en. Die Unionfans nehmen Reus die vermeintli­che Schwalbe im Duell vor einem Jahr noch immer übel. Reus schienen die Provokatio­nen beflügelt zu haben, und so fiel das Fehlen des weiter verletzten Erling Haaland kaum ins Gewicht. Raphael Guerreiro (71.) stellte den Endstand her.

Der erste Bundesliga­sieg im dritten Versuch bei Union gibt dem Team von Trainer Marco Rose zudem Rückenwind für das Hinspieldu­ell in der Zwischenru­nde der Europa League am Donnerstag gegen die Glasgow Rangers. Die Berliner sind derweil ohne ihren nach Wolfsburg abgewander­ten Topscorer Max Kruse aus dem Tritt gekommen und müssen nach der zweiten Niederlage in Folge um die erneute Europacup-qualifikat­ion bangen.

Union erwischte dennoch den etwas besseren Start und hatte durch Sheraldo Becker die erste Chance des Spiels (4.). Danach übernahm der Gast die Kontrolle, doch mit dem vielen Ballbesitz konnte Dortmund zunächst wenig anfangen – ehe Reus zuschlug. Vom Rückstand waren die Hausherren sichtlich geschockt, und das nutzen die Dortmunder aus. Nach einem Pass von Donyell Malen umspielte der aufs Tor zulaufende Reus Union-keeper Andreas Luthe und schob zum 2:0 ein. Die Berliner gaben sich nicht auf und hätten durch Bastian Oczipka noch vor der Halbzeit den Anschluss erzielen können (35.).

Union kam mit Schwung aus der Kabine, das 1:2 wollte aber trotz guter Chancen nicht fallen. Guerreiro erhöhte für Dortmund zum 3:0, Union wurde hingegen ein Tor von Kevin Möhwald aberkannt.

 ?? FOTO: BORIS STREUBEL / GETTY ?? Marco Reus nach seinem Tor zum frühen 2:0.
FOTO: BORIS STREUBEL / GETTY Marco Reus nach seinem Tor zum frühen 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany