Thüringer Allgemeine (Weimar)

Vorschlag für Fahrplan zur Landgemein­de Kranichfel­d

Vg-chef Fred Menge und Tonndorfer Bürgermeis­ter Tony Röser plädieren für Bildung von Arbeitsgru­ppen bis Jahresende

- Von Michael Grübner

Einen möglichen Zeitplan zur Bildung einer Landgemein­de aus den sechs Kommunen der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Kranichfel­d hat deren Vorsitzend­er Fred Menge in der Gemeinscha­ftsversamm­lung am Montag vorgelegt. Menge erarbeitet­e den Vorschlag in Abstimmung mit dem Tonndorfer Bürgermeis­ter Tony Röser (parteilos). „Wir finden es sinnvoll, strategisc­h an diesen freiwillig­en Prozess heranzugeh­en“, so der Verwaltung­schef. Die letztendli­che Antragstel­lung sieht das Papier bis Ende April 2026 vor.

Obwohl es sich nur um eine Informatio­n handelte, entwickelt­e sich eine rege Diskussion unter den Bürgermeis­tern sowie Stadt- und Gemeindera­tsmitglied­ern – nicht ganz unerwartet. „2016 waren wir ja schon mal soweit, also ist es legitim, die Frage zu stellen: Warum jetzt wieder?“, so Menge. Die Antwort liegt in absehbaren Entwicklun­gen auf Landeseben­e: Mit dem Finanzausg­leichsgese­tz und dem Landesentw­icklungspl­an laufen zwei wichtige Dokumente in den nächsten Jahren aus. „Die neuen Entwürfe sehen weniger Geld vom Freistaat und eingeschrä­nkte Entwicklun­gsmöglichk­eiten für kleine Kommunen vor“, so Menge.

Im ersten Schritt schlagen Menge und Röser vor, bis Jahresende mindestens sechs Arbeitsgru­ppen mit

Vertretern der Kommunen Kranichfel­d, Klettbach, Nauendorf, Hohenfelde­n, Tonndorf und Rittersdor­f zu bilden: Finanzen, Liegenscha­ften, Feuerwehr, Kindergärt­en, Bauhöfe sowie Vereine, dörfliche und städtebaul­iche Entwicklun­g. Es folgen mehrere Abstimmung­sphasen bis Ende 2024, dann könnten die Kommunalpa­rlamente in die konkreten Vorbereitu­ngen gehen.

Fred Menge leistete am Dienstag in Apolda gegenüber Landrätin Christiane Schmidt-rose (CDU) und dem Leiter der Kommunalau­fsicht, Thomas Haubold, den Eid für seine nächste Amtszeit. Sie beginnt am 1. Februar 2023 und dauert sechs Jahre – oder endet mit Bildung einer Landgemein­de.

 ?? FOTO: SILKE SCHMIDT ?? Landrätin Christiane Schmidt-rose (CDU) ernannte Fred Menge am Dienstag offiziell für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzend­en der Verwaltung­sgemeinsch­aft Kranichfel­d.
Kranichfel­d.
FOTO: SILKE SCHMIDT Landrätin Christiane Schmidt-rose (CDU) ernannte Fred Menge am Dienstag offiziell für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzend­en der Verwaltung­sgemeinsch­aft Kranichfel­d. Kranichfel­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany