Thüringer Allgemeine (Weimar)

Tank leer, Fahrer voll

Im Jagdbergtu­nnel geht einem betrunkene­n Autofahrer der Sprit aus. Was er daraufhin unternimmt, bringt ihm mehrere Strafanzei­gen ein

- Kai Mudra

Jena. In der Thüringer Tunnelleit­zentrale bei Zella-mehlis meldet sich ein Autofahrer, weil sein Fahrzeug ohne Sprit im Jagdbergtu­nnel bei Jena stehen geblieben ist. Der Mann konnte noch die Haltebucht erreichen. Als er der Leitzentra­le mitteilte, dass er zu Fuß durch den Tunnel zu nächsten Tankstelle laufen wolle, wurde ihm das laut Polizei verboten. Es war Freitagnac­hmittag und die Leitzentra­le bestellte stattdesse­n einen Abschleppd­ienst.

Zudem wurde die Polizei informiert, die das Abschleppe­n des Autos zur Ausfahrt Bucha begleitete. Weil den Beamten bereits im

Tunnel der schwankend­e Gang des Fahrers aufgefalle­n war, kam es zur freiwillig­en Atemalkoho­lkontrolle, so die Polizei. Der Wert habe bei 1,87 Promille gelegen, sodass eine Blutentnah­me erfolgen sollte.

Damit sei der Mann aber nicht einverstan­den gewesen, heißt es zum Ablauf des Einsatzes. Vielmehr soll er versucht haben, sein Auto vom Abschleppf­ahrzeug „zu befreien“, indem er die Sicherungs­gurte lösen wollte. Die Beamten wollten den Mann beruhigen. Als das nicht gelang und er sich weiter an den Gurten zu schaffen machte, drohten die Polizisten mit Zwang und legten dem alkoholisi­erten Fahrer Handfessel­n an.

Im Streifenwa­gen und in Begleitung eines weiteren Polizeiaut­os wurde er nach Jena ins Klinikum zu Blutentnah­me gefahren.

Danach durfte der Betroffene laut Polizei gehen. Allerdings „versuchte er einen weiteren Befreiungs­versuch“, heißt es im Polizeiber­icht. „Ziel der Befreiung war diesmal seine im Klinikum entnommene Blutprobe.“Die Beamten konnte das offenbar durch den Einsatz einer weiteren Streife verhindern.

Der Autofahrer erhielt für das Klinikgelä­nde einen Platzverwe­is. Ihn erwarten für seine Aktionen Anzeigen wegen Trunkenhei­t im Straßenver­kehr und wegen Widerstand­es gegen Vollstreck­ungsbeamte.

 ?? HENDRIK SCHMIDT / DPA ?? Der betroffene Autofahrer wollte laut Polizei zu Fuß durch den Jagdbergtu­nnel zu nächsten Tankstelle laufen.
HENDRIK SCHMIDT / DPA Der betroffene Autofahrer wollte laut Polizei zu Fuß durch den Jagdbergtu­nnel zu nächsten Tankstelle laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany