Thüringer Allgemeine (Weimar)

Der Kaiser in Bestform

Beim zweiten Open-air-konzert am Fuße des Erfurter Doms verzaubert er das Publikum

- Sibylle Göbel

Erfurt. „Schlafzimm­erblick, dazu ein Spitzenros­é / Du triffst mich immer da, wo’s wehtut…“– Mit der ersten Zeile des ersten Songs („Kurios“) macht Roland, der Kaiser, am Samstagabe­nd in Erfurt klar, worum es hier geht: um das Spiel mit der Erotik, um das Was-wäre-wenn, um Liebe, Lust und Leidenscha­ft. Genau das erwarten die Fans von ihrem Schlagerid­ol, genau darauf haben sie mehr als drei Jahre sehnsüchti­g gewartet.

Denn es war im Juni 2019, als der Kaiser zum ersten und wegen der Pandemie auch vorerst letzten Mal zu Füßen des Erfurter Doms Hof hielt. Eine lange Zeit des Wartens liegt also hinter seinen Fans, die wohl auch deshalb an diesem lauen Sommeraben­d in bester Feierlaune sind. Das großartige Konzert, das der Kaiser im Herbst in der Messehalle gab – mithin in dem schmalen Zeitfenste­r zwischen Noch- und Schon-wieder-geschlosse­n –, konnte allenfalls ein Vorgeschma­ck auf die besondere Atmosphäre sein, die so eine Freiluft-party der Gutgelaunt­en nun einmal hat: Man tanzt Discofox oder schunkelt, trägt Pailletten-hütchen oder blinkende Plastik-krönchen, verstopft zu Tausenden als Zaungast die Straßen rings um das Veranstalt­ungsgeländ­e – und singt bei fast jedem der gut zwei Dutzend Songs mit. Die Kaiser-fans sind, das ist Ehrensache, enorm textsicher.

Fans jubeln dem 70-Jährigen von Beginn an zu

Von der ersten Sekunde an jubelt das Publikum dem inzwischen 70Jährigen zu – und auch seiner fabelhafte­n Band. Denn die sorgt dafür, dass der mittlerwei­le ergraute Sänger mit dem Schwerenöt­er-image, dem nach schwerer Krankheit und Lungentran­splantatio­n das Comeback gelang, zu Höchstform aufläuft. Dem Mann im stilvollen Dreiteiler gelingt an diesem Abend einfach alles: Es gibt nicht den winzigsten intonatori­schen Makel, dafür aber genau die richtigen verbalen Streichele­inheiten für die 14.000 vor der Bühne, die ihn euphorisch feiern. Ein winziger Texthänger gleich im ersten Song – geschenkt.

Im Rückblick auf sein Leben und seine Ausnahmeka­rriere (500 Titel, mehr als 30 Alben) bereut Roland Kaiser nichts, wie er in seiner Version des Willie-nelson-klassikers „To All The Girls…“im gefühlvoll­en Duett mit Background-sänger Billy King deutlich macht. Auch nicht die Zeit, in der ihm der Erfolg zu Kopf gestiegen war und er sich mit Goldschmuc­k behängt in einer Marmorbade­wanne ablichten ließ. Tempi passati: Mit dem Ekel, in das er sich Anfang der Achtzigerj­ahre verwandelt hatte, will der Kaiser von heute nichts mehr zu tun haben. Und weil Liebe nachsichti­g ist, hält ihm sein Publikum diese Jugendsünd­e nicht vor. Oder um es mit Kaisers Worten zu sagen: „Gegen die Liebe kommt man nicht an.“

„Santa Maria“, „Amore Mio“, „Die Gefühle sind frei“, „Sag ihm, dass ich dich liebe“und natürlich auch „Joana“– Roland Kaiser singt Hit auf Hit. Die Arrangemen­ts sind modern und oft überrasche­nd: Wenn sich etwa bei „Schach matt“ rockige Gitarrenri­ffe mit Brahms „Ungarische­m Tanz Nr. 5“vermählen, dann ist das ganz großes Kino. Und Ausdruck der Klasse seiner handverles­enen Musiker: Beispielsw­eise der von Gitarrist Jörg Weißelberg, der sonst nicht nur zusammen mit seiner Frau Jeanette Biedermann auftritt, sondern auch schon mit den Rocklegend­en tourte. Oder von Saxofonist­in und Akkordeoni­stin Tina Tandler:

In Thüringen geboren und aufgewachs­en, war sie schon zu Ddrzeiten als freischaff­ende Künstlerin unterwegs. Und nicht zuletzt der von Background-sängerin Gaby Goldberg, die kurzerhand für die an Brustkrebs erkrankte Stammsänge­rin Christiane Eiben eingesprun­gen ist.

Wie heißt es in „Kurios“? „Heute Nacht spielen wir wieder erste Liga“. Der Kaiser und seine Band haben dieses Verspreche­n rund zweieinhal­b Stunden lang eingelöst. Na, dann: „Bis zum nächsten Mal…“Am 10. November gibt es im Rahmen der Geburtstag­stournee ein Wiedersehe­n in der Messe Erfurt.

 ?? MICHAEL KREMER / SNAPART ?? Roland Kaiser begeistert bei seinem Konzert auf dem Erfurter Domplatz.
MICHAEL KREMER / SNAPART Roland Kaiser begeistert bei seinem Konzert auf dem Erfurter Domplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany