Thüringer Allgemeine (Weimar)

Saisonfina­le nach Maß

Ob im Team oder allein, Weimars Triathlete­n beweisen ein weiteres Mal ihre Stärke

-

Christian Albrecht

Weimar/apolda. Die Triathlon-saison neigt sich dem Ende entgegen, da geht es für die Thüringer zu einem der letzten Wettkämpfe meist an den Bergsee Ratscher bei Suhl, auch wenn das Event nach wie vor nicht zum begehrten Tri-cup gehört.

Auch eine Riege des HSV Weimar war dort am Start. Ein Teil der Sportlerin­nen und Sportler hatte da vom Vortag schon ein paar Kilometer intus. Da war man nämlich in Beucha (nahe Leipzig) bei einem Team-wettkampf dabei. Fünf Hsvteams waren am Start und mischten vorn mit. Das Dreiergest­irn des Triamalt-juniorteam­s um Kim-julie Wolfram, Thorben Hädrich und Jonathan Lehrach, die die Erwachsene­n-konkurrenz gewannen. In der Master-150-klasse (alle drei Athleten müssen insgesamt älter als 150 Jahre alt sein) wurden Gunnar Hädrich, Christian Bachmann und Cathrin Haase Zweite. „Das ist schon ein besonderer Wettkampf. Gefühlt strengt man sich noch ein wenig mehr an, weil man das Team nicht hängen lassen will“, sagte Hsvnachwuc­hstrainer Bachmann.

Einen Tag später hatten einige wie gesagt schon etwas in den Beinen,

Kim Julie Wolfram dominierte bei den Mädchen.

ließen sich am Ratscher aber nicht davon abhalten, erneut einige Podestplät­ze nach Weimar zu holen, vor allem natürlich, was die Jugend-kategorien angeht. Einer, für den es nicht bis ins Juniorteam gereicht hatte, ist Teve Scholwin, der am Ratscher jedoch zeigte, dass er es drauf hat. Der Weimarer gewann die Jugend A mit 19 Sekunden Vorsprung vor Thorben Hädrich. Dritter wurde Jonathan Lehrach. Scholwin hatte übrigens noch nicht genug und startete auch in der Staffel mit Jannis und Dorian Erich, wurde hier Zweiter und absolviert­e im Quadrathlo­n sogar zwei Strecken.

Kim Julie war der Beucha-wettkampf nicht anzumerken. Sie siegte klar und deutlich mit mehr als zweieinhal­b

Lisa Richter (links, AC Apolda) und Erika Köhler (HSV Weimar). Minuten Vorsprung vor der Erfurterin Maja Gießmann. Bei den Männern sicherten sich derweil Dirk Hoffmann, Tobias Hansmann

In der Jugend A gewann Teve Scholwin vor seinen Kollegen. und Ingolf Liebold als Team „Die Halbinvali­den“den Sieg bei der Olympische­n Staffel mit siebeneinh­alb Minuten Vorsprung.

 ?? J. WOLFRAM ?? Weimars Staffeln (von links): Cathrin Haase, Denise Dittmar, Cathleen Heinemann, Frank Wilhelm, Detlev Schmolinsk­e, Christian Bachmann, Gunnar Hädrich und Christin Hinkeldein.
J. WOLFRAM Weimars Staffeln (von links): Cathrin Haase, Denise Dittmar, Cathleen Heinemann, Frank Wilhelm, Detlev Schmolinsk­e, Christian Bachmann, Gunnar Hädrich und Christin Hinkeldein.
 ?? KURT FRICKE (3) ??
KURT FRICKE (3)
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany